Wie plaziert man ne textur auf ein gegenstand

S

Spliffstar

Hi
Folgenes Frage:
Sagen wir mal ich hab ein Snowboard gemacht und will dafür nen bild als textur nehmen und es soll halt nicht irgendwie draufsein sondern z.B. wenn eine schrift da ist soll sie länglich auf dem board liegen :)

Wie mache ich sowas?


Noch ne andere Frage:

Wie macht man ne gute chrom textur?
In der Gallery unter Hall of Fame bei http://www.3dmax.de/ gibt es nen Bild von nem Protector :)
Sowas meine ich.
 
Du erstellst erstmal deinen Text PS mit weissem Hintergrund! Danach machst genau das gleiche Bild nochmal, stellst bloss den Kontrast so hoch das es nur noch schwarz weiss ist!
Nun stellst du bei diffuse Map deine 1. Textur ein und bei der Opacitymap die schwarz, weisse! Jetzt is nur die Schrift sichtbar und das Board scheint durch!!
 
Der UVW-Map-Modifikator hilt beim Plazieren und Ausrichten der Maps, einfach zuweisen, dann einen passenden Mappingtyp auswählen(entweder planar oer Quader, abhängig davon wie die Kanten des Boards aussehen sollen)

Chrom: z.B. Raytrace als Materialtyp, Grundfarbe dunkelgrau bis schwarz, einen hohen Wert für die Reflexionsfähigkeit - und nicht vergessen, dem Metall auch etwas zu geben das dann in den Reflektionen zu sehen ist, bei dem Bild von dem Du sprichst hängt eine weisse Box über der Szene und sorgt für das Lichtspiel.
 
lol ich glaube nicht das er es so meinte :)
also, du bastelt deine Textur in PS und speicherst
sie als jpg ab. Dann packste sie im Material
Editor auf den Diffuse-Slot eines Materials
und ziehst sie auf das Board. Jetzt wählst
du das Board aus und gehst in die Modifikator-
Liste und wählst da "UVW-Map" aus. Dort nimmst
du die Option planar und klickst etwas weiter
unten auf Einpassen... rendern fertig.

Falls die Textur jetzt aber quer liegt, das
heißt die schreift quer über dem Board liegt
und nicht längs, dann mußt du sie drehen.
Die gehst in den Material-Editor und klickst
auf das M hinter dem Diffuse-Slot. Dort
sollte rechts der Wert drehen stehen.
Mit U, V, und W. Bei W gibst du 90 ein.
Jetzt hast du die Map um die W(Z)-Achse
um 90° gedreht.

Chrom-Textur:
Wird doch in den Tutorials auf der 3dmax.de
Seite erklärt...

Link

[edit] Das lol war auf Slaya bezogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unter Suchen hier im Forum

Chrom oder Metall eintippst, wirst du auch ne Anleitung finden. Hab sie mitlerweile schon 20 mal geschrieben :;)

WEarum benutzen die eigentlich nicth das Metall aus der Max Libery?
 
KA
Ist doch toller, wenn man es selber macht.
Also finde ich. Ist genau so wie mit dem Coden. Ich lerne lieber wie man so ein php script macht als mir ein fertiges zu nehmen :)

PS: Bin Spliffstar :)

Wie findet ihr mein Userpic?
Ist das vielleicht das 3. Bild was ich in PS gemacht hab *g*
 
In angesicht dazu, dass php so leicht war, dass ich nen kompletten Skript für ne HP gebastelt habe, und nicht eine Tasse Kaffee verschwenden musste, sag ich dazu jetzt nicht.
Man kann da nichts lernen, also nimm lieber gleich skripte, die andere Idioten schon gemacht haben :)

>PS: Bin Spliffstar

Passwort vergessen, Username gesperrt oder wie?

>Wie findet ihr mein Userpic?

Naaaaaaaaaaaaajaaaaaaaaaa
(aber gut, meins ist auch beschissen :)
 
Ok dann erstmal thx an alle , die mir geholfen haben ;-)

Das mit dem scripten war auch nur ein Beispiel :rolleyes:

Ach un willst damit sagen das mein Pic beschissen aussieht? :-(

Dann sag mir mal was dir daran nicht gefällt. Ich finds gut :)
Zumindest besser als deins aber Geschmäcker sind ja verschieden :p


---------------------------------------------------------------------

edit:

Nein, hab das pw und so noch , nur ich dachte ich nehm meinen neuen Nick und man kann ja seinen namne auch nicht ändern (was ich schade finde :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und welcher große muss/darf die textur sein ?
Woher weis man wie groß die textur sein muss?
Weil kann ja passieren, dass sie zu klein ist und dann passt sie nicht auf das objekt außer vielleicht mit kachelung aber das ist dumm *g*

Also was muss ich da beachten?
 
Zum Userpic :)

Ich hasse diesen Photoshop/Effekt GFX Style :)
Aber jedem sein geschmack, hast schon recht :)

Zur Texturgröße:

Du kannst auch ne 2x2 pixel Textur auf einen Quader legen, und diesen auf 800 x 600 Rendern. Max passt die größe Automatisch an. Wenn du die 2x2 Pixeltextur nicht kachslst, siehst du halt ÜBERDIMENSIONALE Pixel. Geht aber trotzdem.

Wenn die Textur 1600x1200 ist, und sie auf ein 800x600 Objekt legst, wird Max das ebenfalls Automatisch verkleinern.
Also besser sind immer größere Texturen, was aber schnell in langen Renderzeiten eintaucht.
 
Zurück