Wie Planeten erstellen, die sich drehen etc, brauche es für ein Referat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sushi92

Grünschnabel
Hallo,

Ich möchte eine gfs(=Referat) in Physik machen über das Thema Gravitation und Planetenbewegung. Ich dachte mir, um das thema besser veranschaulichen zu können sollte ich eventuell eine Animation dazu zeigen.
doch wie mache ich das? ich habe an die software Cinema 4D gedacht. Kenne mich dort aber = 0 aus. Ich würde halt gerne Planeten erstellen welche sich drehen etc, was ich genau machen werde sehe ich dann wenn ich vollns überlegt habe wie ichsmachen möchte, aber mit ner animation aufjedenfall. ich habe ja noch Zeit bis anfang März, würdemich also gerne nun mal mit der erstellung von Planeten beschäftigen, doch wie macht man das?

Wäre über Hilfe sehr erfreut !


Das ganze muss auch nicht mega perfekt sein, aber wie 0 8 15 sollte es auch ncith aus sehn. (Mein i5 sowie die GTx260 sollten ka damit fertig werden ^^)
 
hi,

In diesem Fred http://www.tutorials.de/forum/werkstatt/338842-space-station-3.html
wird das Thema (Planeten-texturieren/einleuchten usw.) unterschiedlich angegangen. Vielleicht nutzt dir das ja schon mal.
Für konkrete Fragen einfach wieder hier weiter posten :)

Liebe Grüsse
Matthias


hi, okay ich werde mich da mal einlesen, vielen dank !

also da wo du mir den link gegeben hast,m kann ich auch da fragen stellen? denn ich habe keien vorkenntnisse in dieser Software....

dann wird hoffentlich der i5 @4Ghz und meine 4Gb g-skill ram endlich mal gefordert ^^ hättefür sowas gerne 8Gb, aber das wäre zu teuer geworden bei ddr3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fragen kannst du ruhig hier stellen - wenn du ein konkretes Problem hast. Aber ganz ohne Vorkenntnisse hiesse daß, wir müssten Dir jeden einzelnen Schritt erklären. Und dafür ist das Forum nicht da.
 
Also Fragen kannst du ruhig hier stellen - wenn du ein konkretes Problem hast. Aber ganz ohne Vorkenntnisse hiesse daß, wir müssten Dir jeden einzelnen Schritt erklären. Und dafür ist das Forum nicht da.

Jo das weiß ich,

also ne Kugle hab ich schon erstellt, Problem istgrade die zur Erde machen und dann eben einen angemessenen Weltall hintergrund zu erstellen. Wie man das dann bewegen lassen soll wird wohl das schwerste werden.
naja ja mir shcon ein paar Tuturials angeschaut aber sowas wird ja nirginds gescheit in einzelschritte erklärt ?!
 
Mein super rießen mega danke an dich für die LINKS !! hab auf youtube eins auf englishc gefunden, imemrhin hab ich nun shconmal was geschaft.
Mal sehn wie weit ich morgen bin, dann mus sich mir noch ne konkrete idee einfallen lassen wie sich die Planeten nacher bewegen sollen damit ich das erklären kann usw.
so wird die GFS denke ich anschaulicher wie wenn ich nur ein Bildzeige udn was dazu sage.
 
Wäre 3d studio Max besser geeignet für mein Vorhaben? wenn ja, wo bekomme ich ne deutsche demo her? das was ich bisher geseen habe war nur englisch.
 
hi

Ich Antworte mal hier, auf deine Aussage in der Werkstatt. Wir wollen ja nicht diesen Space-Station-Thread mit deiner Planetenfrage befüllen :p .
...also, natürlich kannst du dir hier Wissen besorgen. Ein Handbuch erklärt sicher nicht alles... Aber es erklärt halt schon mal das Grundlegende. So meinte ich das.
Das animieren von Planeten ist relativ simpel; solange du das von Hand machst. Mit Cinema4D könntest du das ganze auch mehr oder weniger physikalisch simulieren. Das wird dann aber deutlich Zeitaufwändiger. An deiner Stelle würde ich das erst mal lassen :)

Nehmen wir eine Sonne. Um diese dereht sich ein Planet, um welchen sich wiederum ein Mond dreht.
Dazu die Sonne in die Mitte der Szene (0,0,0) setzen.
Dann ein Nullobjekt auch in die Mitte pflanzen.
Diesem dann der Planet unterordnen. So musst du nur das Nullobjekt drehen und der Planet wandert um die Sonne.
Das selbe beim Mond:
Zweites Nullobjekt erzeugen und auf den Planeten zentrieren und diesem wiederum unterordnen.
Mond in dieses zweite Nullobjekt legen.
So lässt sich nun durch rotieren des zweiten Nullobjekts auch der Mond um den Planeten drehen. usw.

Entstehen dabei wieder konkrete Fragen, würde ich sagen wir einigen uns auf diesen Thread hier. ;)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Es ist ein fach mit sky sternen himmel erstellen dann nimmst du einfach 2 Kugeln und legst da eine Textur drauf danach must du sie einfach animieren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück