Wie? Objekte auf Oberfläche eines anderen Objektes legen?

N

nospam23

Hallo liebe Community!
Für meinen Einstand habe ich eine schöne Frage an euch. Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen, der folgendes Problem kurz und prezise beschreiben könnte:

Mein Ziel ist es eine Wolke aus Partikel bestehen zu konstruieren. Dabei will ich die Wolke verformen können und den Dichtegrad der Partikel innerhalb der Wolke bestimmen können (stellt euch einfach eine sich sehr schnell bewegende Wolke am Himmel vor: Vorne sind mehr Partikle und hinten sind es weniger).

Mein Ansatz war nun mittles Thinkin Partikels Partikel innerhalb einer Kugel zu erzeugen. Auf die Oberfläche der Kugel wollte ich dann Nullobjekte anordnen, die individuell die Partikel abstoßen sollen. Die abstoßende Kraft der Nullobjekte müsste dann entsprechend der Verformung der Kugel zu einem Wolkenartigen Gebilde individuell ab bzw. zunehmen.

Um das ganze möglich gut aussehen zu lassen, bin ich der Meinung das man einige, wenn nicht sogar hunderte dieser Nullobjekte braucht. Jetzt wollte ich aber nicht hunderte von Nullobjekte per Hand erzeugen sondern mir mittels Klon bzw. Instanz Objekte genrieren lassen. Das Problem dabei ist jedoch, das die so erzeugten Objekte keine abstoßende Kraft besitzen. Das heißt die Partikel orientieren sich nur nach dem einen Urspungs Nullobjekt.

Wenn jetzt noch jemand verstanden hat, was ich eigtl. machen will und wo das Problem liegt, wäre ich für Hilfe dankbar! Gerne höre ich mir auch andere Ansätze an, wie man so eine Wolke realisieren könnte.
 
Hallo,

Ich bin mir nicht wirlich sicher, dich richtig verstanden zu haben...
So wie ich deinen Text lese, denke ich, dass du eine Wolke willst, die sich aktiv bewegt (nicht vom Wind getragen wird). Dabei soll sie vorne (in der Bewegungsrichtung) dichter sein als hinten. Ist das richtig?

Wenn ja, denke ich dein Lösungsansatz ist viel zu kompliziert. Komplizierte Lösungen stören im späteren Verlauf den Workflow. Also lieber einfach.

Würde etwas dagegen sprechen, einen Emitter die Bewegung der Wolke machen zu lassen? Der Emitter müsste dann nach vorne Emittieren. Mit dem Emitter soll sich eine Kraft (z.B.) Wind mitbewegen. Wobei diese Kraft gegen den Emitter gerichtet ist.
So hätten die Partikel am Anfang ihrer Existenz den Schwung aus dem Emitter, fliegen kurz richtung Vorne (Bewegungsrichtung emitter) und werden danach von der Kraft gebremst und nach hinten geblasen. So entsteht eine Art Front aus Partikel die sich in einer Art Schweif auflöst.

Wenn du nun unbedingt 100 Null-Objekte auf einer Kugel anordnen willst: Siehe Bild im Anhang.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • xpresso2.JPG
    xpresso2.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 57
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Dein Ansatz mit Emitter klingt vernünftig. Allerdings hast du glaube ich nicht so ganz verstanden, wie es aussehen soll. Bzw. ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt. Im Prinzip will ich so einen Vogelschwarm nachbauen: http://youtube.com/watch?v=bHldxKiS0TE

Ich habe nur von Wolke gesprochen, damit mir keiner mit dem TP Simple Swarm kommt - der ist nämlich zu simpel ;)
Mit dem hab ich nämlich schon so rumexperementiert, aber zu keinem Ergebniss gekommen, welches dem nahe kommt, was man in dem Video sieht.

Ich wollte nun mit einer deformierten Kugel die Grundform des Schwarms quasi vorgeben. Und um dem Schwarm eigenschaften wie z.B. Abstand zu benachbarten Partikel zu geben wollte ich mehrere dieser Simple Swarm Objekte auf die deformierte Kugel legen. Jedes dieser Simple Swarm objekte wollte ich dann individuell justieren um ein möglichst dynamisches Flugverhalten zu simulieren.

Deine Xpresso Schaltung habe ich nachbaut. Allerdings muss meine Kugel genau so viele Punkte wie Objekte, die ich drauflegen möchte, haben, damit es symetrisch wird.

.. ganz schön kompliziert, die Angelegenheit :)
 
Na, das ist ja witzig!
Aus dem gleichen Grund (Starenschwarm im Fernsehen gesehen) wollte ich das auch mal (vor ca 2 Jahren) in TP nachbauen. ...Und das ist echt ne Herausforderung.
Tja, ev. bekomm ich nochmals lust (Den damaligen Versuch hab' ich in einigen Mittagspausen beim früheren Arbeitgeber gemacht, und darum keinen Zugang mehr zum Projekt.) das Teil zu basteln.
Meine Vorgehensweise war allerdings auf dem Schwarmverhalten aufgebaut. Jedes Partikel kuckt nach seinen nächsten und übernimmt den Durchschnitt der Richtungsvektoren solange etwas vor ihm zu sehen ist. Ist es selbst ganz vorn beginnt es eine Kurve bis wieder genug Partikel vor ihm liegen um sich an denen zu orientieren.
Die Idee war eigentlich, mit einem simplen Regelwerk ein Kompliziert ausschauendes Verhalten zu erzeugen.
Ich würde mich hier wieder Melden, falls es mich nochmals überkommt :)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Gibt es bei TP 1 nicht auch schon sowas wie einen Attractor? z.B. ein Nullobjekt das du bewegst (dein "Leitvogel") und je weiter die Vögelpartikel davon entfernt sind desto stärker werden sie davon angezogen - so ähnlich müsste doch auch ein Vogelschwarm funktionieren.
 
@ daltonmonaie: Wäre echt cool, wenn du wieder damit weiter machen würdest. Ich habe relativ viel Zeit für dieses Projekt. Vielleicht könnten wir ja gemeinsam was machen?

@ Sukrim: Es gibt wie gesagt schon eine Xpresso Schaltung namens Simple Swarm, die genau diesen Attractor mit weiteren Einstellungen darstellt. (http://wiki.c4d-jack.de/wiki/TP_Simple_Swarm) Allerdings hast du dann immer relativ feste Form des gesamten Schwarms. Mein Ziel ist es diese Form so zu defomieren das es so aussieht wie in dem Video auf Youtube. Deswegen auch die Idee, die Partikel in ein Kugelobjekt "einzusperren" und durch mehrere Attraktoren, die auf der Kugel liegen, zu regulieren. Gleichzeitig soll man die Kugel deformieren können um dieses wolkenartige Gebilde hinzubekommen.
 

Neue Beiträge

Zurück