Wie nennt sich dieser Beruf

schmedu

Mitglied
Hallo

Peinliche Frage :(

Bsp. Herr der Ringe -> Special Effects, wie heisst dieser Beruf. jemand der diese tausende orks animiert hat, oder gollum animiert hat, oder der einsturz von saurons turm.
oder Bsp. Spiderman. Dass der gute SpiderMan so durch die Stadt schwingt.

Wie nennt man diesen Beruf, der für solche Special Effects zuständig ist?
*peinlich, peinlich*
 
Hallo,

wieso peinliche Frage?

Leute, die Special Effects machen, nennt man "Special Effects Coordinator" oder "Special Effects Visualist". Wenn du dir eine DVD kaufst mit Bonusmaterial, dann steht das meistens dabei, wenn die Leute über die Tricks reden.

Ciao:
Da' Hacker
 
Nicht nur das :)
Am Ende eines jeden Films werden ALLE Mitwirkende aufgelistet (Nicht der Schrott, der im TV läuft)
Angeblich ist das in Amerika ein MUSS, das am Anfang die Produktionsfirma, der Herausgeber und ein paar Hauptdarsteller gezeigt werden müssen (ist von der "Film-Organisation" so... George Lukas hält (von: halten... weiss nun nicht obs so gramatikalisch richtig ist) sich nich daran :D )
Auf alle Fälle steht meist am Schluss, nach dem Kostümen, die Special Effeckts... auch (teilweisse) die Auflistung der Einzelnen Berufsklassen der Arbeiter... :)
(War das nun Offtopic?)

//edit: Schnell noch die Fehler Korregieren *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

und nicht zu vergessen die drei Buchstaben, z.B. ASE (oder so bin mir nicht sicher).
Das sind Kürzel der Gewerkschaften und ein Muss. (soweit ich weiß :rolleyes)

Ciao Stefan
 
Sicaim hat gesagt.:
War George Lukas nicht der erste, der so eine Special Effects Firma aufgemacht hat ? :)

Ja, war er. Er hat 1975 ILM - Industrial Light and Magic gegründet, als er solche Sachen für Star Wars brauchte und heuet gehört ILM scheinbar immer noch zur Lucasfilm Ltd. Company. Und wie ihr auf der Homepage schauen könnt, suchen sie zur Zeit sogar ein paar Leute - alerdings auf eine etwas anderen Ebene.

Abers seht selbst...

Grüsse
Marco
 
Dieser Beruf nennt sich unter anderen auch "Digital Artist"

Bei der German Filmschool kann man sich ausbilden lassen. Aber der Bildungsgang ist weder preiswert noch hat man viel Freizeit.
Wenns mir jemand zahlen würde, würde ichs machen!
*Sponsoren an die Front* *grins*
:)

Gruß
Sascha
 
Es gibt zwar inzwischen Privatschulen die ihre Ausbildungen so schimpfen aber letztendlich haben die meisten VFX-Artists bzw. Digital-Artists ein Grafik oder Designstudium (wie z.b. Mediendesign) mit entsprechenden Fachqualifikationen belegt und den Master of Arts gemacht. In der freien Wirtschaft zählen international Abschlüsse (ausser in Deutschland ;) ) im Grafikbereich recht wenig sondern die Mappen mit denen man sich bewirbt. D.h. such dir eine Ausbildung oder einen Studiengang der dir das Knowhow zu Animation usw. gibt..

Nebenbei... einen Namen gemacht hat sich u.A. auch die Filmakademie Ludwigsburg. Die SAE ist eine Möglichkeit für eine (nicht billige) wohl recht gute Ausbildung (oder eines Intensivaufbaukurses) im Bereich 3D-Animation.

MfG Dominik ;)
 

Neue Beiträge

Zurück