Wie MC-Farbe per ActionScript ändern?

BlackCoffee

Mitglied
Ich habe in meinem Fla das MC mit dem Instanznamen "Box", welches bei Roll-Over die Farbe wechsel soll.
Folgende Script habe ich auf das MC gelegt...

on (rollOver) {
color1=new Color(Box);
color1.setRGB(0xFFFFFF);
}

Doch es passiert einfach nichts, warum?
DANKE SCHONMAL!
 
Aaaah, habs gerade selber den Fehler gefunden. Sollte mcih ncoh weiter mit der Pfandangabe vertraut machen. Der Richtige Code lautet:

on (rollOver) {
color1=new Color(_root.Box);
color1.setRGB(0xFFFFFF);
}

Zumindest funktioniert es jetzt, ganz schlussig ist es mir aber nicht..
 
ABer ein Frage habe ich dennoch...
Wenn ich jetzt einmal die Farben definieren möchte und sie immer wieder abrufen möchte, wo lege ich die Definition am besten hin? Ins Frame? Und wie rufe ich sie ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo lege ich die Definition am besten hin?
Am besten in eine Variabel.
Wo die dann liegt bleibt dir überlassen, am Anfang kann man aber auf jeden Fall nichts falschmachen wenn man sie in der Hauptzeitleiste (_root) deklariert.
also mit
_root.meineFarbe = "0xff00ff";
Wo du diese Zeile hinschreibst ist relativ egal, ab dem Moment wo dieser Befehl ausgeführt wurde liegt "in" _root die Variabel meineFarbe.
Und jeder kann auf sie zugreifen.
z.b. dein Knopf:
Code:
on (rollOver) {
color1=new Color(_root.Box);
color1.setRGB(_root.meineFarbe);
}
Normalerweise deklariert man solche Variabeln im 1. Frame deines Flashfilms.
Also neue Ebene, erstes Bild doppelklicken , dabei Alt gedrückt halten und dann " _root.meineFarbe = "0xff00ff"; " schreiben (ohne "" ).
 

Neue Beiträge

Zurück