Wie Macht men ein Splin nit einem Loch

D-Style

Gesperrt
Hallo Leute,

ich danke euch erstmal das ihr mir helfen wollt! :D
Ich bin neu in dieser Szene und brauche dringend Hilfe ich habe mir das Handbuch durchgelesen, und trozdem bin ich nicht weiter gekommen, ich habe auch sehr viel probiert trozdem nichts.

Ich habe das Problem das ich eine reale Vase rendern will aber ich habe keine (ihr solt mir jetzt nicht eine MODELLIRTE Vase zuschicken ):) Ich wollte das sie mit einer Glaswand ausgestatet wird das sieht realer aus.

könntet ihr mir dabei helfen (in FORM von TIPPS UND TRICKS)

ich danke und freuhe mich über jede Äußerung!

DANKE
 
Hallo D-Style,

das ist ja noch das Leichteste!
Also schaue dir die Vase an, die du nachmodellieren möchtest bzw. denke dir eine Vase in deinem Kopf und teile diese gedanklich.
Diese Hälfte musst du nun mit einer Spline zeichnen. Diese Spline kommt dann in ein Lathe-NURBS und schon hast du deine Vase. Du musst nur noch auf die Ausrichtung deiner Spline achten. Mit dem Lathe-NURBS kannst du auch einfache Hüte, Gläser, Teller usw. herstellen. Wenn du wissen willst, wie das Lathe-Nurbs funktioniert, dann schau' am Besten im Handbuch unter genau diesem Stichwort.

Ciao:
Da' Hacker
 
*räusper* Was hat eine Vase mit einem "Loch-Spline" zu tun?
NIX! ;)

Nimm "einfach" Kreisspines, unterschiedlicher grösse, und ordnest diese in unterschiedlicher Höhe an.
Packst alle in ein Loft-NURBS die Glastextur drauf und fertig :)

//edit

Komisch Da Hacker war mehr als 10 minuten vor mir mit posten fertig, und ich sehs nich :confused: 2k5-Fehler im Internet, oder derber Lag
 
Hallöchen,

bin gerade mal in ein anderes Board "fremdgegangen" (Asche auf mein Haupt ;) ) und habe da etwas entdeckt was dir bestimmt weiterhilft:

http://www.vfx-forum.de/viewtopic.php?t=3631

oder hier auch nochmal:

http://www.vb-leo.de/knowhow.php?area=c4d&id=81

Per LatheNURBS lassen sich Objekte wie Gläser, Teller, Vasen ganz einfach und schnell erstellen.

zur Textur: Welche C4D Version hast du denn? Schau mal ob du im Materialmanagerunter "Datei- Shader" Banji finden kannst, das ist ein schöner "Glasshader".

Liebe Grüße
Nina

//Edit: Je später der Abend desto langsamer die kleine Nina....Zeit ins Bett zu gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich auch versucht das ging sicht aber nicht so aus

Als ich wollte eher das die Vasse eine Glaswand nicht Glasebene hat
 
Hi nochmal,

eh, wie meinen? Ich versteh irgendwie nicht so ganz was du meinst, was hast du ausprobiert? Was ging sich nicht aus? Glaswand/Glasebene? Wo ist denn da der Unterschied? Glasvase ist für mich Glasvase ;)

Bitte benütze in Zukunft zur Vermeidung von Doppelposts die Edit-Funktion um zu deinem Posting noch einen Satz oder eine Frage hinzuzufügen. Danke! :)

Liebe Grüße
Nina
 
D-Style hat gesagt.:
ja das habe ich auch versucht das ging sicht aber nicht so aus

Als ich wollte eher das die Vasse eine Glaswand nicht Glasebene hat

Nutz mehrere Kreis-splines, die die "Aussenhaut" und "Innenhaut" der Vase darstellen sollen, so erhällst du dann eine "dicke" Wand :)
 
Danke Leute ich habe diese Splins Dingsda probirt und siehe da, dass sieht nicht mal so schlecht aus.
 

Anhänge

  • Anticke Vasse mit Goldfüßen.jp
    86,5 KB · Aufrufe: 117

Neue Beiträge

Zurück