Wie macht man sowas?Überblendeffekt?

D-LuX

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin momentan dabei mich in Flash einzuarbeiten und würde gerne für meinen Header folgende Animation gestalten.
http://www.pixelpicnic.de

Dort werden grau weiße Balken ein wenig transparent über das Bild geschoben.
Mir gefällt dieser Effekt sehr gut.
Wenn es so ist wie oben beschrieben, sollte es nicht schwer sein oder?

Vielleicht hat jemand Tipps für mich!

Danke schonmal!
 
Normaler Balken (weiß, grau, blau, rot, egal) - dann die Opacity (wie heisst das auf deutsch.. ach ja: Deckkraft) auf 60% oder 40% - und schon sieht das genauso aus...
 
Hey, danke für die schnelle Antwort ;)
Aaaaber ich bin ganz blutiger Anfänger ..

Vielleicht erklärst du mir das bitte noch detailierter? Bitte ;)
Das muss ja animiert werden etc. ..Ich bin totaler Anfänger!
Wäre echt super!
 
Hallo,


vielleicht schau ich am falschen Ort, aber ich kann auf der verlinkten Seite nichts Bewegtes erkennen.
Den Effekt, den du beschrieben hast, kannst du jedoch relativ einfach realisieren:

Erstelle z.B. drei Ebenen. Auf der untersten platzierst du das Bild und machst es auf der Zeitleiste bis ca. Bild 50 verfügbar.
Auf den anderen zwei Ebenen zeichnest du je eine halbtransparente Fläche, konvertierst die in einen MovieClip. Nun setzt du nach Belieben Schlüsselbilder für diese Ebenen und ziehst die Balken bei diesen Schlüsselbilder an den jeweiligen Zielort. Nun rechtsklickst du zwischen die Schlüsselbilder und wählst aus dem Kontextmenü "Bewegungs-Tween erstellen".

gruss
 
Also dort ist jeweils auf der linken Seite ein Bild welches mit Balken überblendet wird ..

Werd es gleich mal ausprobieren ...
Gruß D-LuX
 
Hallo,

sowas musst du aber mit einer Maske umsetzen:
Erstelle drei Ebenen. Auf der untersten und der zweitobersten platzierst du dein Bild. Auf die zweitunterste zeichnest du eine halbtransparente Fläche, die das Bild komplett abdeckt. Nun zeichnest du auf die oberste Ebene irgendeine Form beliebiger Farbe, rechtsklickst auf die den Ebenennamen und wählst "Maske" aus.


gruss
 
Okay, mit Masken!

Also 3 Ebenen!

Ebene 1: irgendeine Form beliebiger Farbe, rechtsklickst auf die den Ebenennamen und wählst "Maske" aus.

Ebene: 2: Import bild.jpg
halbtransparente Fläche, die das Bild komplett abdeckt.

Ebene 3: Bild ja schon vorhanden? Oder muss nochmal importiert werden?

Wie erstelle ich die halbtransparente Fläche? Mit dem Rechteckswerkzeug und dann Alpha auf 50% ?
Entschuldige die Anfängerfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie erstelle ich die halbtransparente Fläche? Mit dem Rechteckswerkzeug und dann Alpha auf 50% ?
Exakt! Müssen nicht zwingend 50% sein, je nachdem, was dir gefällt.

Nein, vier Ebenen:
1. Ebene: Irgendeine Fläche, markiert den Bereich, der nicht überlagert sein soll. Diese Ebene ist die Maske

2. Ebene: Bild

3. Ebene: Halbtransparente Fläche mit den Massen des Bilds

4. Ebene: Nochmals Bild

Entschuldige die Anfängerfragen!
In die Flash-Hilfe sind einige ziemlich gut gemachte Anfänger-Tutorials integriert, die dir genau solche Dinge erklären.

gruss
 
Danke für die Hilfe!
ich krieg es aber leider nicht hin :(

Wie und wo erstelle ich dann den bewegungstween?
 
Hallo,

im Anhang findest du ein Beispiel, das alle besprochenen Elemente enthält.


gruss
 

Anhänge

  • maske.fla
    145 KB · Aufrufe: 49
Zurück