Wie macht man interessante Oberflächen?

alloisxp

Mitglied
Hallo!

Ich wollte mal wissen wie man interessante Oberflächen macht, wie diese hier in meinem Anhang!

Leider beherrsche ich es noch nicht so gut eine Oberfläche mit Photoshop 3dimmensional aussehen zu lassen...

Auch diese schöne Struktur mit den Kratzern gefällt mir sehr gut... macht man denke ich mit einem Windeffekt, der bei mir aber nie richtig gelingt...

Brauche dringend ein paar Tips dazu :)

Anhänge

• nav_hg.gif
    nav_hg.gif
    7 KB · Aufrufe: 239
  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 231
Also beim linken habe ich ersteinmal gar nichts erkannt. Nachdem ich das dann etwas heller gemacht habe, schließe ich darauf, dass dieses Muster Pixel für Pixel gemacht wurde. Öffne dazu diese Datei einmal in Photoshop und zoom au 1600% rein.

Das zweite sieht mir nach einem Ebenenstiel aus. Abgeflachte Kanten und Struktur.

Gruß ACID

Hallo,

dito acid.rain und beim zweiten Bild denke ich das die "Kratzer" eher mit einem Bild als Maske erzeugt wurden. So ähnlich wie man das auch bei altaussehende Fotos machen kann. So genau wie das jetzt dort gemacht wurde, weiss ich auch nicht, aber man kann ja mal solche Kratzer nur weiß oder schwarz machen auf einer extra Ebene und den Rest dieser transparent. Und dann sowohl bei den Ebenenstilen wie z.B. Schatten nach innen oder änhliches als auch bei den Füllmethoden etwas rumspielen. Dann sollte das schon irgendwie gehen.

Sorry für meine undetaillierten Ausführungen. Ich hoffe aber es reicht trotzdem.

Gruß
Marco

Das mit der Maske klingt nach ner vielversprechenden Idee an sich :)
Danke schonmal für den Tip, dachte das wär nen Windeffekt :D

Das erste Bild wurde echt Pixel für Pixel gemacht?
Au weia... für sowas habe ich NULL Gespür :( das sieht bei mir immer sehr unecht aus wenn ich sowas mache...

Sagt mal:
Gibt es irgendwie nen Crashkurs wie man mit Masken richtig umgeht?
Also was weiß ich vielleicht ne Dirtmask erstellt? (runterhängendes Moss oder so...)

Bin zwar schon ein fortgeschrittener User aber eher im unteren Mittelfeld fortgeschritten also eigentlich fast nen Anfänger ^^
Nur ich find irgendwie wenig weiterführendes...

Die meisten tuts sind über Ebenenstile und Filter und die beherrsch ich größtenteils...

alloisxp hat gesagt.:
Das erste Bild wurde echt Pixel für Pixel gemacht?
Au weia... für sowas habe ich NULL Gespür :( das sieht bei mir immer sehr unecht aus wenn ich sowas mache...
Ob das so ist, oder ob beispielsweiße eine grieschiche Tapete eingescannt und bearbeitet wurde (:-)), kann natürlich nur der Autor beantworten. Aber es sieht doch sehr danach aus.
Ehm ja, was meinst du denn mit unecht aussehen? Bei einem solchen Muster muss man doch nur drauf achten, dass diese Formen symetrisch sind und eben an allen Seiten aneinander passen. Und ein Muster, welches so klein ist zu Pixeln ist doch nicht wirklich die Welt, oder? Als vorlage kannst du aber echt Bilder von (wie eben scherzhaft erwähnt) Tapeten mit z.B. grieschichen Muster oder ägyptischen Sachen nehmen.

Gruß

Zurück