Wie macht man Flash genauer?

farblos

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bastel gerade an einem Flipper in Flash. So weit habe ich nun die Grundsachen zusammen.

Doch so ganz will es nicht klappen.

Habe nun folgende Probleme.

- Wenn der Ball runterkommt und ich ihn nun mit dem Flipper wieder hochflippen möchte rutsch der Ball volle in den Flipper rein. Letzendlich haut er den Ball dann doch noch hoch aber es sieht nicht schön aus.

- Ich möchte so eine Laufschiene machen wo der Ball dann über den Tisch läuft. Denke mal das jeder weiss was ich meine. Doch ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

- Das Problem, dass mit Ball in die Objekte rutschen, habe ich auch bei allen anderen Sachen :(

So, jetzt die Fragen

Wie kann man dass nun alles genauer machen? Also das der Ball nicht immer in oder sogar durch die Objekte geht.

Kennt vieleicht jemand ein Tut wo man erklärt bekommt wie man das mit so einer "Brücke / Schiene" macht? Also das der Ball nicht von der Seite her auf die Schiene kommt oder daran abprallt.

Sage schon mal tausend Dank - farblos
 
Hi,

Zum Thema Durchdringung kann ich Dir raten, das Objekt auf mögliche Kollision zu überprüfen, bevor Du seine Position wirklich aktualisierst - also delta-x und delta-y intern zur Position addieren und Kollisionen überprüfen und danach erst den Ball tatsächlich bewegen.

Ein Flipper mit anständiger Objektkollision zu schreiben ist m.E. nicht grade eine leichte Aufgabe für den Einstieg. Ich würde wohl folgendermassen ansetzen:

- Alle Objekte auf dem Tisch intern als Vektorobjekte (Kreise, Linien) verwalten

- Den Ball kontinuierlich auf Entfernung zu diesen Objekten überprüfen

- Steht eine Kollision bevor, so kann der Abprallwinkel berechnet werden (bei Linien anhand ihres Winkels und des Richtungswinkels des Balles und bei Kreisen anhand Winkel und relativer Verschiebung des Balles)

- Splines erfordern etwas mehr Mathematik zur Winkelberechnung (Tangenten, Trajektorien) - da findest Du sicher auf einschlägigen Matheseiten was. ;)

Konkreter kann ich leider nicht werden, weil ich mich mit dem Thema auch noch nicht großartig auseinandergesetzt habe (das höchste der Gefühle war bei mir Arcanoid und da gibts nur rechteckige Sprites). Die Google-Suche nach "Flash Flipper Tutorial" fördert aber einiges zu Tage.

Gruß
.
 
Zurück