wie macht man eine floatingbar?!

lifehunter

Erfahrenes Mitglied
Also ich soll/will folgendes machen. Die Navigation soll nur ein Balken sein und immer den Menüpunkt anzeigen auf dem man sich befindet.Wenn man mit dem Mauszeiger auf den Balken geht soll dieser ausfahren und das Menü anzeigen.
Das ist ja jetzt noch nicht so schwer. Nun kommt der schwere Teil:
Das ganze soll tranzparent sein. Es soll also nur das Gitter der Navigation und die Links zu sehen sein.
Des weiteren soll das Menü freibeweglich sein. Man sollte einfach mit der Maus auf dem Bildschirm zu verschieben sein.
Weiß jemand vielleicht wie das geht? Oder hat jemand einen Ansatz? Oder bin ich mit diesem Thema in dem total falschen Bereich des Forums?!
 
Wie wäre es, wenn du einfach mal Anfängst und konkrete Fragen postest, sobald du auf ein Problem stößt. Es ist schwer bei einem so großen Script alles zu erklären, besonders, weil man nicht weiß welchen Kenntnisstand du hast.

Das Transparentmachen ist nicht die Schwierigkeit, denn das kannst du ohne Probleme mit CSS machen.

Auch für das dem frei beweglich sein hätte ich einen Denkanstoss für dich:
HTML:
 	document.onmousemove = mouse;
 	
 	var x=y=0, tout;
 
 	function mouse(e){
 		x = (document.all) ? window.event.x + document.body.scrollLeft : e.pageX;
 		y = (document.all) ? window.event.y + document.body.scrollTop : e.pageY;
 	}
 	
 	function placeLayer(strId,intX,intY) {
 		if ( lay=document.getElementById(strId) ) {
 			lay.style.left = x - Number(intX) +"px"; 
 			lay.style.top = y - Number(intY) +"px";
 			tout = setTimeout('placeLayer("'+ strId +'","'+ intX +'","'+ intY +'")',100);
 		}
 	}
Die Funktion mouse() ermittelt ständig die aktuelle Position der Maus und sorgt dafür, dass die Variablen x und y immer die x- und y-Position der Maus gespeichert haben. Mit placeLayer() im onmousedown folgt der Layer mit der id=strId der Maus solange, bis das Timeout tout aus der Funktion mit onmouseup per clearTimeout(tout) gelöscht wird.

Und über das Menu selbst sagst du ja, dass es nicht so schwierig ist, also wirst du da schon ne Ahnung haben, wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück