Wie mache ich neutrales Umgebungslicht/Szenelicht zur Aufhellung einer Weltraum-Szene

planeto

Mitglied
Hallo, ich lese seit einiger Zeit mit und nun muss ich selbst mal nachfragen, ich grüße Euch.

Ich erstelle für eine Vorführung eine Animation, in der die Bewegung der Erde um die Sonne zu sehen ist. Als einzige Lichtquelle habe ich momentan die Sonne selbst, da man auch die Tages- und Nachtzonen auf der Erde sehen soll.

Damit die Erde später auf dem Beamer zu sehen ist und nicht im Schwarz des Hintergrundes verschwindet, muss noch eine "neutrale" Lichtquelle hinzu, die ohne einen speziellen Punk zu beleuchten alles ein wenig aufhellt.

Ich habe natürlich schon einiges ausprobiert, aber es gelingt mir nicht, z.B. das Umgebungslicht was anfangs noch automatisch da ist, nachzustellen. Ich bekomme immer Licht mit Richtung und das möchte ich nicht, da es in diesem Licht keine helleren und dunkleren Zonen geben soll.

Bild:
http://img20.imageshack.us/my.php?image=hilfe2xw9.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe bezüglich der Lösung!
 
@hancobln: Das hatte ich schon, aber damit bin ich leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

@Marc: Genau das habe ich im Grunde gesucht und nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Das Handbuch war leider keine Hilfe, daher Danke ich Dir ganz herzlich.

@Brüggz: Ich habe sogar eine "Atmosphäre" um die Erde, die ich in der Textur über Glühen angelegt habe. Aber aus welchem Grund auch immer wird diese nicht im gerenderten Bild gezeigt.

//Edit: die Atmo wird doch gezeigt, wenn ich es im Bildmanager rendere, lediglich beim Render über Strg+R im Editor wird sie nicht gezeigt. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück