Wie mache ich eine Flasche eckig?

lachmaus

Grünschnabel
Hi,
bisher habe ich immer Flaschen gemacht die komplett rund waren. Doch jetzt habe ich eine Flasche entdeckt, die viereckig ist. Fängt man da auch wie bei einer runden mit einem Pfad und einem Lathe-Nurbs an und modelliert dann die Kanten raus?
Richtig optimal scheint mir der Weg allerdings nicht zu sein.

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Adina
 
Im Lathe-Objekt kannst du doch die Subdivisions ändern?! und da kannst du dann sowas heraus kriegen (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • viereck.jpg
    viereck.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 35
Das hatte ich doch glatt vergessen! So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht.
Im Anhang siehst du bei "screen1.jpg" meine Flasche in rund, dann auf "screen2.jpg" in viereckiger Form. Ich möchte aber, dass die Flasche den Durchmesser wie auf Bild "durchmesser.jpg" hat und der Flaschenhals weiterhin rund bleibt. Das habe ich mit dem HyperNurbs probiert, aber dann stimmen die Proportionen nicht mehr s. Bild "screen2.jpg".

Adina
 

Anhänge

  • duchmesser.jpg
    duchmesser.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 53
  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 93
  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 73
  • Sceen2.jpg
    Sceen2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 78
Versuch mal die HyperNURB-Wichtungen zu verändern. Also das ganze mit einem Cube modellieren und dann in einem HyperNURB rein. Funktioniert dann vielleicht besser.
 
Auf diese Art kann ich der Originalflasche leider nur sehr ähnlich werden, aber nicht exakt deren Maße haben, oder? Wenn ich dann auf die Flasche das Material lege sieht das nicht gut aus. Was ich meines Erachtens noch brauche, ist die Wandstärke des Glases. Muss ich das durch Ausstanzen machen oder übersehe ich da schon wieder was ganz Einfaches?
 
Mh. Flasche modellieren aus dem Würfel, klonen, verkleinern, zum Orginal hinzufügen und per Polygonbrücke oder mittels neuem Polygon verbinden. Ich würde dir jetzt die Schrittfolge noch genauer erklären aber ich hab hier grad kein C4D
 
Wenn du dann demnächst mal an C4D sitzt, kannst du mir dann vielleicht die Schritte noch mal erklären. Bis zum verkleinern bin ich gekommen (ist ja uch nicht so schwer). Danach kommen dann schon wieder die Fragen. Original hinzufügen? Ist damit das Objekt verbinden Symbol gemeint, wo ich dann die 2 Flaschen reinschmeiße? Also du siehst, es wäre mir eine GROSSE Hilfe, wenn du mir die Sache nochmal etwas detailierter sagen könntest. Das wäre jedenfalls ganz toll.
 
Sorry, Raubkopierer, aber du machst das etwas allzu kompliziert.:rolleyes:

· alle Flächen selektieren
· Extrudieren-Werkzeug wählen
· Im Attribute-Manager einen Haken zu «Deckflächen» setzen.
· ...und gewünschte Wand-stärke extrudieren.

Fertig!

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück