Wie mache ich ein Forum?

Hundeag

Grünschnabel
Hallo ich bin neu hir un möchte wissen wie ich mein eigenes forum zum thema 3D Programme usw. erstelle? ich möchte aber kein tutorial erstellen.
 
Wie menst du das Verstehe den Zusammenhang zu der Erstellung eines Tutorials nich so ganz.
Also wenn du blos ein Forum erstellen möchtest, dann solltest du dir entweder selber eines programmieren mit php oder du schaust dir fertige Forensysteme wie wbb, oder vbulletin oder zig andere an ....
Ansonsten kann ich noch http://www.bryce-board.de empfehlen ... das ist eine riesige 3d Communty die sich mit fast allen 3d-Programmen beschäftigt.... :)
 
@Hundeag: Ich hab deinen Thread ins "Coders-Talk"-Forum verschoben, da das Feedback-Forum dem tutorials.de-Team gewidmet ist.
 
Also ich werd jetzt nicht sagen "Bitte nicht noch ein Forum zum Thema XYZ...", das waere naemlich kontraproduktiv.

Wie Du es aber angehst dass auf Deiner Seite ein Forum verfuegbar ist kommt darauf an ob Du es selbst programmieren willst oder ein fertiges Forum einsetzen willst.
Wenn es schnell gehen soll und Du Dir nicht gross Gedanken machen willst waere wohl der Einsatz von PHPbb oder einem aehnlichen Paket nicht schlecht.
Wenn Du das Forum aber selbst programmieren willst dann ist auch die Frage wie erfahren Du im Bereich der Web-Programmierung (und wahrscheinlich der Sprache PHP) bist, denn ein Forum ist meiner Meinung nach kein Einsteigerprojekt.

Edit: Um hier Fragen zu duerfen muss man keine Tutorials erstellen. Es wird sich aber auch keiner Beschweren wenn Du's machst. ;)
 
Warum willst du den dein eigenes machen ,wen du das phpbb kostenlose bekommst die haben jahre lange erfahrung mit dem Forum und kannst das verändern wie du es willst auch die Copyright entfernen ,nur dann bekommste keinen support mehr von denen ! aber alles im allen würde ich ein fertiges nehmen,und sonst brauchste html/css/php/undmysql kenntnise um eins zu bauen !

Gruß No-Body

PS: sogar tutorials.de benutzt eine gekaufte Version vBulletin ,und haben das so verändert das es jetzt so geil ausiht :)
 
Hmmmm also wenn du ein fertiges nimmst, würde ich dir eher zu einem WBB von Woltlab raten, von der Technik ist es derzeit das modernste, da es komplett in PHP5 geschrieben ist und Modular aufgebaut ist. Strich du hast ein Paketsystem damit kannst du kinderleicht Änderungen am ganzen System vornehmen ohne den code zu kennnen.... zudem können installierte Pakete bequem übder das admin panel automatisch geupdatet werden.
Je nachdem wie gross du dein Projekt aufziehen willst gibt es eine kostenlose light Version und eine kostenpflichtige wbb3 version, beide basieren auf dem WCF welches ein Framework für weitere Community-Anwendungen darstellt. Das wbblight hat blos ein paar Funktionen weniger als das wbb3 aber die werden zum teil bereits als Plugins von einigen Codern nachgereicht.

Vom phpbb kann ich eigendlich blos abraten.... es tauchen offt Sicherheitslücken auf, zudem muss ich sagen sehen die Dinger alle gleich aus, und die meisten steigen früher oder später eh auf eine andere Forensoftware um ..... Zudem ist es ärgerlich wenn man sein phpbb schön modifiziert hat und dann mal wieder eine Sicherheitslücke auftaucht.... Entweder man macht ein update und kann einige Sachen wieder neu umbauen oder man guckt in den changeloock zur Version und fummelt sich die Sicherheitslücke selber von hand weg.... :suspekt:
 
Nee ich möchte hier ein forum bzw. ein Tutorial verfassen hab aber irgendwie nicht die rechte dazu
 
ich möchte aber kein tutorial erstellen.

Nee ich möchte hier ein [....] ein Tutorial verfassen hab aber irgendwie nicht die rechte dazu

Ich bin jetzt zwar nicht sicher, was du genau möchtest, aber falls du ein Tutorial erstellen möchtest, geht das in der Inbox


Falls es wider erwarten nicht geht(ich bin mir jetzt nicht sicher, wie dort die Berechtigungen eingestellt sind), sag nochmal Bescheid ;)
 
Ein Forum verfassen ? Was meinst du damit Möchtest du deinen eigenen Forenbereich anlegen oder wie ? ähh das geht nich xD Du kannst höchstens im 3d forum beiträge posten.

Um ein Tutorial zu veröffendlichen solltest du dir vorher folgendes einmal durchlesen. Da ist alles beschrieben. Tutorial anleitung

MfG
blueX
 

Neue Beiträge

Zurück