Wie mache ich ein Bild durchsichtig?

lilly246

Grünschnabel
Hallo!

Bin Anfänger mit Photoshop. Und so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr...
In der Suche habe ich nur was mit 2 Ebenen gefunden. Aber nie etwas über eine Ebene.

Also: Ich möchte mir ein Banner erstellen, wobei die Grafik aber nicht so dominant sein soll. Ich habe mir ein Bild ausgesucht und möchte es nun durchsichtig machen. Ohne 2 Ebene!

Kann mir jemand helfen? Ist bestimmt ganz simpel, aber anscheinend habe ich Tomaten auf den Augen.

LG - Lilly
 
Ok,
also wenn du das Bild durchsichtig machen willst dann schiebst du einfach den 'Deckkraft'-Regler runter. Aber wenn etwas transparent wird, kann man sehen, was dahinter liegt. Und wenn da keine zweite (weiße/schwarze/was auch immer) Ebene ist, dann ist die ganze Aktion sinnlos...

Hoffe das hilft.
 
@lilly246
Eigentlich reicht eine Ebene.
Wenn du den Banner dann als GIF (nur für völlige Transparenz) oder PNG (in deinem Fall besser) mit Transparenz speicherst, kann man auf deiner Webseite auch auf die Hintergrundfarbe durchschauen, dort wo das Bild transparent ist.
Ich finde einen solchen Effekt sehr gut.
Ich hoffe es hilft> l.g LookAndSee
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort und Deinen Tipp!

Habe es jetzt doch mit 2 Ebenen gemacht. Erst dann konnte ich auch erst den Deckkraftregler verschieben.

Muß noch viel lernen....

LG - Lilly
 
Huhu, ich bin ganz neu hier. Mein erster Beitrag. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber wo ist denn dieser Deckkraft Regler?
 
Im Handbuch ist das prinzipiell auch recht gut beschrieben, aber gucke doch einfach mal in der oberen Hälfte der Ebenenpalette. :rolleyes:

Grüße

Philip
 
Hai,

ich habe per Auswahl Farbbereich auswählen die weissen Bereiche ausgewählt, davon eine Ebenemaske erstellt, ein klein wenig Feintuning betrieben (die Schrift) und das Ganze als GIF mit Transparenz gespeichert.

Ciao Stefan

edit : Bild vergessen
 

Anhänge

  • Logo.gif
    Logo.gif
    16,1 KB · Aufrufe: 348
Zurück