Wie mache ich dieses Material ? ( Wasser, Absorption )

Principal

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab im Internet einen Film gesehen und nun möchte ich dieses Material nachbauen:

Meine Versuche mit einfacher blauer Transparenz und Absorption sehen komisch aus, auch der Versuch mit Caustic ist fehlgeschlagen. Auch der Versuch mit einem Verlauf von Blau nach Hellblau ( egal in welche Richtung ) sieht komisch aus.

Auch das Spielen mit dem Alpha-Kanal hat nix gebracht.

Hat noch jemand einen Tip ?

Danke und Gruss,

Fabian
 

Anhänge

  • wasser1.jpg
    wasser1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 2.186
  • wasser2.jpg
    wasser2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 179
Und wie sieht das original Material aus?
Sind die unteren Bilder nun mit deinem Material oder ist das was du machen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun - was die Absorbtion angeht kann man dir da überhaupt nichts sagen, da die ausschliesslich davon abhängig ist, wie groß deine Szene modelliert wurde. Da heisst es einfach mal ein wenig ausprobieren.
Während der Roadshow wurde (allerdings für feste Körper) der Tip gegeben: Zwei gegenüberliegende Polygone markieren und die Größe merken - sprich den Abstand selbiger zueinander. Davon die Hälfte als Absorbtionswert eingeben.
 
Die Absorption alleine ist es auch nicht, da hab ich schon viel Kombinationen durch, dass würde auch nicht den Effekt bei den kleinen Tropfen hinter dem Körper erklären, da sie ja dann komplett durchsichtig sein müssten, da sie viel kleiner sind als die komplette Wassermasse ..

Wenn ich nicht schon 2-3 Stunden probiert hätte, würde das hier ja nicht posten .. :)
 
Deshalb wird die Absorbtion an eben diese Tropfen angeglichen. Wie gesagt - eine allgemeine Aussage ist da einfach mal nicht möglich, da sie von der gegebenen Szene abhängig ist.
 
Du meinst, dass für die Tropfen eine extra Textur verwendet wird und das bei einer Animation ? Eher unwahrscheinlich würde ich sagen ..

Die Absorption kann und das SSS kann ich ja nur global auf einer Textur setzen und nicht in Abhängigkeit von der Dicke ( also prozentual ).
 
Absorbtion ist ausschliesslich von der Dicke abhängig - also muss man selbige für die entsprechenden Parameter heranziehen - und um diesen Effekt hinzubekommen brauchst du die Dicke der Tropfen. Oder du passt das Material an die Dicke der gesamten Wassersimulation an - die Tropfen werden dann automatisch durchsichtig, weil dünner als es der gewählte Absorbtionsparamter vorgibt. Und natürlich wird das Material der gesamten Flüssigkeitssimulation verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schau Dir doch die Bilder mal genau an, da muss noch eine Menge mehr passieren als nur die Absorption. Dafür ist das alles viel zu gleichmässig und "clean".

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ? Ich bin inzwischen bei "Falloff" Effekt mit einem Verlauf im Farb- und Transparenzkanal angekommen, das kommt dem schon Nahe .. hmm.

Danke und Gruss,

Fabian
 

Neue Beiträge

Zurück