Wie Loginzeit speichern und vergleichen?

buzzom

Mitglied
Hallo,

Folgendes Gedankenkonstrukt möchte ich umsetzen, weiß aber nicht wie ich herangehen sollte:

User loggt sich an einem Tag ein. User loggt sich am nächsten Tag wieder ein und soll dafür einen Punkt gutgeschrieben bekommen.

User soll keinen Punkt bekommen, wenn er sich mehrmals an einem Tag einloggt und er soll auch keine 3 Punkte bekommen wenn er erst 3 Tage später sich einloggt, sondern ebenfalls einen Punkt.

Meine Gedanken: Ich speichere Logoutzeit. Bei nächsten Login prüfe ich, ob 24 Stunden mind. vergangen sind und gebe den Punkt.

Problem: Wenn User sich mehrmals am Tag einloggt. Dann verschiebt sich ja die Logoutzeit immer wieder nach hinten. Der User wird damit eher bestraft, wenn er öfter kommt, weil er so nie einen Punkt bekommt.

Weitere Überlegung: Man müsste die erste Loginzeit am Tag speichern und diese mit der nächsten Loginzeit am nächsten Tag vergleichen.

Frage: Wie kann ich sowas umsetzen?

Danke
buzzi

Weitere Überlegung: Man müsste die erste Loginzeit am Tag speichern und diese mit der nächsten Loginzeit am nächsten Tag vergleichen.

Du hast die Antwort im Grunde schon selbst gegeben.

Speichere die Zeit einfach in eine Datenbank und vergleiche sie beim nächsten einloggen erneut.

Sind 24 oder mehr Stunden seit dem letzten Login vergangen, speicherst du die neue Uhrzeit und überschreibst die Alte.

Naja, dann passiert aber das, was ich erst meinte:

Bei jedem neuen Login, schiebt er ja den 24 Stunden Intervall wieder weiter in in die Zukunft.

Wie kann ich denn festlegen, daß es der erste Login am Tag(Serverzeit) ist? Das würden ich dann abspeichern und der Rest ist klar.

User logt sich sagen wir um 08:00 am 01.01 das erste mal ein und das schreibst in die db wenn er um 10:30 am 01.01 sich wieder einloggt sind noch keinen 24h vergangen und es passiert nichts. loggter er sich jetzt aber um 08:01 am 02.01 ein sind die 24h um und in die db schreisbt das neue datum udn er bekommt punkte...

Danke allen und wischmopp90. Habe es jetzt so umgesetzt. Funktioniert gut.

Wenn wer den Code braucht, mussa sich bei mir melden, oder soll ich den hier posten?

buzzi

Zurück