wie löse ich dieses Problem am einfachsten?

Hallo liebes Forum,

habe schmerzlich festgestellt, dass ich noch viel lernen muß...Bitte um Eure Hilfe!

Ich möchte einen Schalter erstellen basierend auf einem Röhrenausschnitt oder einem Kreisbogen mit Umriß und Extrude-Nurbs oder was ist hierfür am sinvollsten bzw. am besten um die rot markierten Stellen zu individuell zu Fasen?

Ich habe schon allerhand probiert. Auch über Polygonmodelling (bin ziemlich schlecht darin) hat mir c4d beim beveln der Kanten, ab einem schon sehr kleinen Radius, die Sache "verzerrt". Gibt es vielleicht auch ein passendes Tutorial...habe leider nichts passendes gefunden bzw. war mir nicht sicher nach was ich suchen soll...

Freu mich über alle Tipps und Tricks. Vielen Dank und


freundliche Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • bild-1.png
    bild-1.png
    16,7 KB · Aufrufe: 46
Hi,
ich musste auch leicht um die Ecke denken, hier ein Versuch mittels Boole.
Aber: Modus A geschnitten B

Und...nicht gerade sehr ressourcesparend, aber da gibt es ja Abhilfen:)

Datei anbei

LG
Andreas
 

Anhänge

  • Boole_Schalter.jpg
    Boole_Schalter.jpg
    7 KB · Aufrufe: 40
  • Boole.zip
    10,3 KB · Aufrufe: 14
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Datei. Wohl war...ich dachte ich hätte um die Ecke gedacht :)
Ein Problem habe ich jedoch noch. Die Form ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe, ergänzend möchte ich noch die Kanten Fasen (runden - am besten mit der Wahl des Radius oder Ähnlichem).
In ein Polygonobjekt umwandeln? und Kanten beveln? klappt nicht.Kannst du mit hierbei bitte nochmal helfen. Vielen Dank und

freundliche Grüsse
Christian
 
Die einfachste Variante ist: Polygone markieren - ablösen - an den Ecken ein wenig abrunden - extrudieren. Fertig.
Und bitte versuch in Zukunft einen aussagekräftigen Threat-Titel zu finden. Das erhöht auch gleichzeitig die Chance, schneller eine Antwort zu bekommen.
 
Hallo,

das plugin ChamferMaker ist ganz gut...wobei ich leider noch nicht so richtig weiter komme.

"Die einfachste Variante ist: Polygone markieren - ablösen - an den Ecken ein wenig abrunden - extrudieren. Fertig." :confused:

Die Deckfläche und der Unterteil sind nach der Konvertierung 2 seperate Objekte, da klappt das nicht. Ich kann die Kante markieren, doch ablösen und "einfach" Ecken abrunden bekomme ich nicht hin.

Könnt ihr mir es ein bisschen mehr im Detail erklären. Kriege es so einfach nicht hin.
Wäre super wenn ihr mir das bitte nochmal erklären könntet.

freundliche Grüsse
Christian
 
Ein Schalter ist doch auch in aller Regel ein extra Objekt - oder täusche ich mich da? Oder was genau meinst Du?
Ecken abrunden: Bevel ist das Stichwort dafür.
In einem Punkt muss ich mich allerdings wirklich korrigieren - ich meinte natürlich abtrennen und nicht ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Ein Schalter ist in aller Regel ein extra Objekt.

Ich denke ich mach beim Beveln etwas falsch. Ich habe nochmal beide boole files
angehängt. Beim hinteren ist die Kante die gebevelt bzw. verundet werden soll schon markiert.

Ich kriege es aber nicht hin - das beveln klappt nicht wirklich...

Kannst du mir bitte an Hand der files nochmal erkären was mein Fehler ist.

freunliche Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • boole.zip
    286,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück