Wie lege ich mit einem Applet Daten auf einem Server ab?

applet

Grünschnabel
Ich sag erstmal hallo und bedanke mich schon gleich hier bei denen die sich die Zeit nehmen dieses Thema zu lesen und hoffe dass mir Jemand weiterhelfen kann!
Ich habe Folgendes Problem:
Ich sammle mit einem Applet Daten (in form von Strings und integern) und möchte diese auf dem Server von dem das Applet geladen wurde Ablegen.
Ich habe bereits versucht diese Werte als Datensätze in einer Datenbank abzulegen,
was mir nicht wirklich geglückt ist ,weil ich nicht weiss wie ich auf dem Sever eine Datenbank Ansprechen soll.
Ich wäre Dankbar wenn mir jemand entweder erklären könnte wie ich richtig mit einer solchen Datenbank umgehe oder einen weiteren Lösungsweg vorschlagen würde!
 
Hallo,

das Applet wird auf dem Client und nicht auf dem Server ausgeführt. Deshalb greifst du (wie bei jeder anderen Applikation auch) einfach über eine JDBC-Verbindung auf die Datenbank zu. Allerdings muss dein Applet hierfür signiert sein.

Generell muss ich dir aber von dieser Vorgehensweise abraten. Ein Applet wird wie erwähnt auf dem Client ausgeführt. Somit ist es auch ohne Probleme dekompilierbar und man kann somit die Verbindungsdaten für deine Datenbank auslesen.

Ansosnten könntest du rein theoretisch auch direkt auf deinen Server (ohne Datenbank) in Form von Dateien schreiben. Hierzu benötigtst dein Applet aber vom Server die entsprechenden Lese- und Schreibrechte, was wohl nur in den allerwenigsten Fällen sinnvoll und möglich ist.

Gruß
Stefan
 
Für die Kommunikation mit der Datenbank könnte man das Applet ja mit einem Skript, das serverseitig ausgeführt wird (PHP, JSP, etc.), kommunizieren lassen. Dann bleiben die Zugangsdaten auf dem Server und ein paar Strings und Zahlen zum Serverskript zu übermitteln ist ja auch nicht schwer.
 
Hallo nochmal,
ich habe die Vorschläge gelesen und bedanke mich dafür ,
obwohl ich ,da ich mit Scripten nicht umgehen kann,mit dem zweiten nicht viel anfangen kann. Dennoch habe ich zum ersten Vorschlag noch eine Frage:
Kann ich mit dem getCodeBase() Befehl den Pfad für den DB zugriff abfragen?
Dieser liefert dann ja immer eine solche URL zurück : http://bsp_url.com/ , brauche ich dafür nicht auch eine Berechtigung?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber der "getCodeBase()" Aufruf benötigt keine Signatur/spezielle Berechtigung.
 
Das war eigentlich das was ich wissen wollte!
Wo wir grade dabei sind , auf meinem PC, wenn ich das Applet Lokal ausführe so erzeugt es eine, ich weiß nicht ob es eine is aber ich glaube es, DB. Auf dem Server muss ich diese , ich benutze eine hsqldb,aber vorher Erzeugen und zur verfügung zu stellen . Jetzt zu meiner Frage: Wie erstelle ich so eine DB gibt es ein (Freeware) Programm mit dem ich so etwas bewerkstelligen kann?
 
Bei einer HSQLDB musst du diese als Server laufen lassen. Näheres findest du auf der Supportseite von HSQL. Dir ist bewusst, dass du vermutlich mindestens einen V-Server benötigst, um eine eigene DB auf dem Server zu installieren!?
 

Neue Beiträge

Zurück