Wie lange Zeit um Cinema 4d zu lernen?

Solipsist

Grünschnabel
Wie lange Zeit um Cinema 4d zu lernen?
Ich grüße Euch. Ich möchte bitte fragen, wie lange brauche ich, klassischer Printmediengrafiker, in Freehand, Photoshop & InDesign recht gut, um Cinema4d zu können? Nicht unbedingt "beherrschen", aber gut zu "können". Spieltrieb und Neugier, richtig schneller Rechner, sowie täglicher Umgang (ab nächster Woche, privat zum üben) sind vorhanden. Bisherige Einblicke hatte ich bislang nur über die Schulter geworfen, wenn ich den 3d´ler mit den von mir gemachten Texturen beliefert habe. Ich habe hier ein neues umfangreiches Projekt in Aussicht. Im Prinzip sowas wie ein animierter Oldtimer soll / wird dabei rauskommen.. Ein paar Monate Zeit wurden mir eingeräumt bevor es losgeht, man weiß also Bescheid das ich es noch nicht kann. Tutorials finde ich hier ja ohne Ende.
Also:
Wie lange meint Ihr? Ab wann können? Ab wann beherrschen?
Jeder lernt anders, ist mir klar. Also vielleicht ist die Frage besser: Wie lange habt Ihr gebraucht?

Danke und Servus

S.
 
Das kommt immer darauf an was du mit Cinema4D anstellen willst! also das reine modelling, kann man recht schnell erlernen! aber wenn es dann um Texturen & Bewegung geht, das dauert, bis man das einigermasen drauf hat! ich arbeite mit c4D jetzt 3 Jahre und kann immernoch nicht alles!
 
2 Wochen hab ich mir c4d gearbeitet. Und dann habe ich es aufgegeben, da ich keine Lust hatte, wenn ich schon bei der Arbeit nur vorm PC sitze, das auch noch zuhause zu machen. Hatte mir sogar so ein tolles Buch gekauft(warum auch immer^^) Naja, vll fang ich damit irgendwann mal wieder an.
Jedenfalls sehen die meisten Sachen im Showroom nach jahrelanger Erfahrung aus;)
 
Bin jetzt seit einigen Monaten dran und im Modelling schon ziemlich gut, obwohl ich mir nicht ein Buch dazu angeschaut habe ;)
Das Texturieren und Beleuchten lernt man nebenbei und für den "Normalverbrauch" reicht es auch aus, einfach ein bisschen rumzuprobieren.

Schau dir am besten mal Marks Roboarm-Tutorial an, denn wenn du das durch hast, dann kannst du den Großteil vom Modelling schon.

http://www.lacreme.de/index.php?sektion=uebersicht
Hier wird das Poly-by-Poly-Verfahren sehr schön erklärt und angewandt, welches dir bei deinem Oldtimer sicher sehr helfen sollte. Es ist nicht allzu schwer zu erlernen und sieht am Ende gut aus, ist dafür aber auch recht zeitaufwendig in der Anwendung...

Natürlich gilt: Nicht verzweifeln und Geduld mitbringen!
Ich hab schon nach 2 Wochen Übung recht gute Ergebnisse erzielen können!
 
Das bisher gesagte stimmt schon - die Lernkurve ist bei Cinema 4d ziemlich gut. Schnell hat man die ersten Ergebnisse. Aber ganz ehrlich: So wunderschön das Lacreme-Tutorial auch ist - Autos zu modellieren gehört neben Charakteren zu den schwersten Sachen die man machen kann. Gut - Realistische Animationen von Wassermassen sind auch extrem schwer.

Nun ists natürlich schwer zu sagen, du könntest das dann schon schaffen oder nicht. Schliesslich kennen wir Dich und Deine Auffassungsgabe nicht, dein räumliches Vorstellungsvermögen. Wenns erst in ein paar Monaten losgeht, dann KÖNNTE es hinhauen. Aber ich will auch sagen: Es wird nicht einfach werden. Da heissts klotzen und nicht kleckern.
 
Also ich persönlich hab das Poly-by-Poly recht schnell auf die Reihe gekriegt und mein Carrera GT sieht auch schon ziemlich gut aus.
 

Anhänge

  • Carrera WIP #18 (Zeit 6.15).jpg
    Carrera WIP #18 (Zeit 6.15).jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 669
Hallo,

also ich denke, es kommt immer auf die Person selber an, ob Zeit - oder auch genügend Geduld vorhanden ist. Bei zu langen Pausen wird man wieder zurück geworfen und die Lust auf´s Designen muss wieder gefördert werden.
Disziplin ist - glaube ich - das beste Rezept.

Grüsse

M4EX
 
Wenn man sich C4D zulegt, hat man ja einen Grund, sich so ein Programm zu kaufen. Bei mir war es die dreidimensionale Logoerstellung, wo ich mich dann auch anfangs mit beschäftigt habe.
Aber, wenn man sich C4D kauft, was ist dann ein ratsamer Weg, dieses mächtige Programm zu erlernen? Wo fängt man am besten an, womit macht man weiter und ab wann kann man sagen: Ja, ich kann mit C4D umgehen, wie der Maurer mit seiner Kelle?

Lg Andy
 

Neue Beiträge

Zurück