Wie lange darf ich benutzerbezogene Daten speichern? Und: welche?

Klein0r

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob es rechtens ist wenn ich auf meine Homepage sämtliche Daten eines Benutzers speichern würde (Referer, Browser/Agent, IP, Datum/Uhrzeit, angeklickte Links).

Was darf ich davon speichern und wie lange?
Ist ja immer so eine Sache...

Technisch ja nicht das Problem.

Wofür?
Statistische Zwecke - Optimierungsmöglichkeiten ausschöpfen.
Ungelesene Seiten finden... etc.

Wer weiß wie viele Seiten das machen. Mir persönlicht macht es auch nichts - dadurch kann das Netz nur besser werden. Aber: Die IP z.B. hat für mich ja keinen wirklichen Mehrwert. Darf ich sie dennoch speichern?

lg
 
Das Useragent, IP & Co geloggt werden ist im Web eigentlich Standard. Die Verwendung dieser Daten ist im Normalfall unproblematisch. Schließlich möchte jeder gerne statistische Auswertungen durchführen (Besucherzahlen, Treffer, Suchbegriffe, Woher kommt jemand) um seinen Dienst verbessern zu können.

Auf Wikipedia gibt es dazu einen etwas verunsichernden Passus.

Ich kenne aber ganz wenige Seiten die nicht die üblichen Logs (Apache, FTP, Mail, etc.) verarbeiten. Da diese Logs bei fast jedem Hoster für den User verfügbar gemacht werden sollte es wohl nicht problematisch sein. Wenn es rechtliche Bedenken gäbe, würde kein Hoster Systemlogs erstellen lassen.
 
Danke für die Antwort,

das ganze scheint nen bischen schwammig formuliert zu sein. Aber wen sollte es schon interessieren das ich ein paar Adressen mit zugehörigen Daten gespeichert habe? Ist ja nur für mich und wird auch auf keinen Fall weitergegeben usw.

Wie du schon sagst steht ja jede einzelne kleine Anfraeg in den access.log von jedem einzelnen Server. Und da stehen auch jede Menge Daten drin. Nur ob die Nutzung dieser Daten dann wieder erlaubt ist... keine Ahnung.

lg
 
Wenn du die Daten anonymisierst, kannst du sie so lange speichern wie du möchtest. Anonymisieren bedeutet dabei, dass von den Daten keine Rückschlüsse auf „Personen“ (also etwa registrierte Benutzer, IP-Adressen, etc.) gezogen werden können.
 
Zurück