1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie lang dauert eine On-site-Optimierung

Dieses Thema im Forum "HTML & XHTML" wurde erstellt von Gast170816, 1. April 2015.

  1. Gast170816

    Gast170816 Gast

    Hallo,

    seit neuestem bin ich Kunde bei einer SEO-Agentur.
    Um das Ganze besser einschätzen zu können:

    Wie lang dauert denn eigentlich so ne On-Site-Optimierung?
    Für eine einzige HTML-Seite (einfacher bis mittelkomplexer Aufbau/Inhalt) + noch ca. eine halbe A4-Seite Text optimieren.
    Ausgangsbasis ist eine Seite, deren Qualität ich vielleicht mal so mit Note 2-3 einstufen würde...bisschen ist schon was zu machen, aber ist eben auch nicht so der ganz schwierige Fall mit Tabellen, Frames, Flash, Grafiknavigation etc.

    Als SEO-Laie würde ich tippen, das dauert 1 Tag für die Programmierung und 1 Tag für den Text.
    Natürlich wird man das als Agentur nicht so machen, es gibt ja auch noch andere Kunden zu bearbeiten und außerdem will der Kunde ja auch irgendwie das Gefühl, dass da für sein Geld monatelang Schwerstarbeit geleistet wurde.

    Aber trotzdem, nach welchem Zeitraum kann man davon ausgehen, dass die Seite steht und danach dann eben Off-Site weiter optimiert wird?
     
  2. SpiceLab

    SpiceLab ZENmechanic Premium-User

    Ich denke, dass man die Frage so pauschal nicht beantworten kann. Jede "SEO-Agentur" wird die Projektierung unterschiedlich abwickeln.

    Woher kommt das Interesse bzw. warum fragst du danach?
     
  3. Gast170816

    Gast170816 Gast

    Weil die erste Zeit schon rum ist und in den ersten Tagen das alles so zackig ging mit wichtigen Telefonaten und Mails und Ansagen wie "Und nächste Woche machen wir dann das und das" und halt jetzt aber eher Ruhe eingekehrt ist.

    Will ja gar nicht mit der Stoppuhr hintergehn. Aber um einschätzen zu können ob ich z.B. übertreibe, wenn ich dann zwei drei Wochen später da mal frage wie's aussieht und ob ich da halt dann auch schon sonstwas für Ergebnisse erwarten kann. (Wie gesagt ist kein riesen Portal, ist nur eine einzige Seite und die ist auch noch recht überschaubar)
     
  4. SpiceLab

    SpiceLab ZENmechanic Premium-User

    Und wg. dem Osterwochenende sind jetzt auch viele im Urlaub ;)
     
  5. Gast170816

    Gast170816 Gast

    Ja kein Problem wegen Ostern.
    Aber ob es nun 2 oder 4 oder 8 Wochen dauern "darf" hätte mich schon interessiert.
     
  6. jeipack

    jeipack Erfahrenes Mitglied

    Wenn es zwei Tage (16h) arbeit sind kann man erwarten dass man nach 2 Wochen auch ein Ergebnis hat. Ausser es ist was anderes abgemacht.
     
  7. Gast170816

    Gast170816 Gast

    Ok, danke für die Einschätzung.
     
  8. SpiceLab

    SpiceLab ZENmechanic Premium-User

    Wie lange liegt denn der letzte Kontakt mit dem Auftragnehmer mittlerweile zurück? Gab es seinerzeit bei der Auftragsvergabe eine konkrete Terminabsprache, bzw. existiert ein schriftlicher Vertrag, aus dem eine klare Terminierung hervorgeht?

    Ansonsten würde ich mich nicht davor scheuen, freundlich nachzuhaken, was der Stand der Dinge ist.
    [edit]Tipp-Ex[/edit]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2015
  9. Gast170816

    Gast170816 Gast

    Vor ein oder zwei Wochen haben wir zuletzt gesprochen, vor ca. nem Monat haben wir angefangen. Nen Vertrag gibt's. Darin wurde aufgelistet, was in den folgenden Monaten gemacht wird. Im ersten Monat Analyse des Ganzen mit Anschließend externem Linkaufbau...ich weiß ja nicht ob der nicht erst geht, wenn die Seite gemacht ist?! Die Seite ist wie gesagt jedenfalls noch nicht final.

    Ich werde nochmal gezielter nachfragen. Wenn ich mir das genau überlege mit der Aussage zum ersten Monat sollte ja zumindest die Seite mittlerweile locker fertiggestellt sein.
     
Die Seite wird geladen...