Wie kreiere ich einen Totenschädel ?

Hi leute!
Wie ihr sicher schon oftmals gehört habt, verkünde ich meinen Stand als Newbie. Ich habe die Schulungs CDs durchgearbeitet und würde jetzt gerne einen Totenschädel kreieren. Hab dafür auch ein Bild als Vorlage. Nur wie beginne ich mit meinem Projekt ?
Nehm ich da ne Kugel und erstell dann erstmal das Grundobjekt oder wie? Ich hab mal das Bild angehängt. Kann ich eigentlich wenn ich die Arbeitspfade aus Photoshop oder flash nehme darauf dann ein 3d Objekt erstellen? das wäre geil weil dann könnte man per Konturen eines Bildobjektes ein 3d-objekt ganz leicht erstellen. Naja ich freumich wenn mir jemand Tips geben könnte. Danke im voraus. Picard ende. Weg hey!
 

Anhänge

  • Flyer+Schädel+Bunt_Test.jpg
    Flyer+Schädel+Bunt_Test.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 570
Hi FlowersBeheaded,

Also ich denke wenn man einfach nur Pfade importieren könnte und daraus ließe sich dann ganz schnell ein Kopf modellieren, dann hätten wir alle ein paar graue Haare weniger :)
So einfach ist es halt leider nicht...du kannst zwar ein Objekt aus Splines erstellen, aber auch die müssen gezeichnet werden und daraus bekommt man auch nicht wirklich "einfach" ein Objekt.

Ich würde vorschlagen, probier es mit Boxmodelling.

Und wie das Wort schon erahnen lässt, startest du dabei mit einem Quader. Diesen konvertierst du in ein bearbeitbares Objekt (Shortcut C) und ordnest ihm einem Hypernurbs-Objekt unter. Dann mußt du fleissig den Quader mit dem Messer unterteilen, Polygone und Punkte verschieben...wie ein Bildhauer der aus einem Stein ein Objekt formt ;)

Hier gibt es ein sehr schönes und ausführliches Tutorial für einen Ork.Kopf, ich find das dem Schädel auf deinem Beispielbild garnicht so unähnlich ;)

http://www.dassiegel.de/tutorials/teil1/

Und, ich glaube jeder der hier schonmal einen Kopf gemoddelt hat wird mir bestätigen, ..die ersten Versuche sind meist frustrierend und man möchte am liebsten alles in die Ecke hauen. Aber nicht aufgeben,.. wenn du genug Geduld aufbringst wird es schon klappen! :)

Viel Erfolg + Liebe Grüße
Nina
 
Es gib viele Wege... Ich moddel meist mit ner Scheibe mit 6-8 Segmenten Umfang und 1 Segment Scheibe, dann konvertieren, Hälfte löschen und Symetrieobjekt erstellen, mit P2P die Grundform im Hypernurbs erstellen, dann Objekt in Zustand umwandeln, Augen und Mund reinmoddeln, dann unterteilen um, die Feinheiten zu moddeln, fertig. Alles in einem Satz, setzen 6. Im Boxmodelling mach ich eigendlich garnichts, aber andere schwören darauf.
Edit: also wirklich Nina, kaum Mod, lässt sie einen nicht mehr ausreden :D achso, Glückwunsch zum Mod

gruss jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
also ich muss mich recht herzlich bei euch bedanken. Das ich so schnell so gute Antworten bekomme hätte ich nicht gedacht :) ! Ich werde eure Vorschläge übers Wochenende mal ausprobieren. Es werden sicher noch mehrere Fragen aufkommen z.b. wie ich die Hörner mit dem restlichen Kopf verbinden kann oder sowas. Sollte ich soetwas nicht selber rausfinden dann frag ich hier bei den Profis nochmal nach. Jepp, ihr seid gemeint ;) !

EDIT: Falls jemand ne schöne Knochentextur hat , bitte melde dich ;-)

Also, nochmals danke Leute.

PS: @neotokyo: hast du nicht mal ne Wirbelsäule gemacht? Stand da irgendwas mit 12 Std.? Ne oder? Na da hab ich ja noch was vor mir :D rock'n'metal *headbang* nach dem Motto, kick the chair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
ich hatte leider keine Zeit am Wochenende weil wir Probe hatten und das aufnehmen wollten. Tolles kurzes WE. Jedenfalls hab ich mich gleich nach der Arbeit mal an den Totenschädel gesetzt und.... ich könnte mein eben verschlungenes Essen ein zweites mal verzehren. Die Grundform hab ich "annähernd" hinbekommen. Tja und jetzt steh ich vor ner Wand. Sobald ich versuche die Punkte zu Klonen und per Brückentool zu verbinden ist sense. Entweder kommt da nur was eckiges bei rum oder alles durcheinander. Außerdem will ich ja keine Lippe wie beim Orctutorial haben sondern schön Schädelmäßige Kanten ;) ! Jedenfalls hab ich nichtmal die Augenhöhlen hinbekommen, was ja wohl eigentlich nicht so das große Problem darstellen dürfte oder? Falls jemand diesen Beitrag nochmal ließt der mir nen Tip in form von ner Erklärung geben kann dem geb ich ein Bier aus :D ! Schade das es kein Tutorial gibt, in dem Menschenknochen usw. modelliert werden. Mit ehrwürdigen Grüßen, FlowersBeheaded.

Hier meine bisherigen errungenschaften als Newbie !
 

Anhänge

  • Zeigen.jpg
    Zeigen.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 479
Mir scheint es so als hättest Du einfach die Polygone der Augenhöle gelöscht, das hätte ich nicht gemacht, denn es sind ja Augenhölen und nicht Augenlöscher ! Du verstehst was ich meine oder!? :) Die Augenhölen solltest Du mit innerextrud und extrud machen!
Ausserdem würde ich den Schädel zuerst ohne Unterkiefer machen, mach den lieber extra, denn schliesslich ist der Unterkiefer in wirklichkeit auch ein extra Teil das nur durch Muskeln gehalten wird, dann erledigt sich nämlich automatisch dein Problem mit den Lippen, denn dein Schädel kann unten als Kantiger Oberkiefer abschliessen!


Ich hoffe ich konnte helfen
Gruss
Tom
 
Moin moin liebe Leute,

es sieht so aus @Freakt, dass ich mich quasi stark an das Tutorial von der Seite http://www.dassiegel.de/tutorials/teil1/ gehalten habe. Und da steht halt, dass man die Polygone entfernen soll, wo z.b. die Augen oder der Munde entstehen soll. Dann die Punkte die diesen Bereich umschließen kopieren/klonen und etwas verschieben und per Brücketool verbinden...daraus entsteht dann die Lippe oder halt bei den Augen das Lied. Ich weiß bei nem Totenschädel gibbet nur Knochen aber ich hatte nicht dran gedacht inner extrud oder extrude zu benutzen. :) Danke für den tip. Ich hoffe ich bekomme das hin. Und das mit dem Unterkiefer ist ne gute Idee. Dann fällt das eventuell spätere Animieren auch leichter. Klasse Tips Freaky, thx ! Heut oder morgen abend werd ich berichten, ob ich endlich befriedigt schlafen kann :D !

PS: Vielleicht gehts nur mir so, aber ich hab manchmal etwas Probleme die Übersicht zu bewahren. Das werden immer mehr Punkte und Polygone. Ich versuchs einfach nochmal, so leicht geb ich mich nicht geschlagen.

MfG FB

/*Best own Bandsong : Death in the rocking chair */
 
Hat zwar jetzt eigentlich nichts mit "wie kreiere ich" zu tun, aber bei dem Link von neo zu dem Handknochen hab ich auch einen "Hellskull" gefunden, der eigentlich richtig gut aussieht... den könnte man ja als "Anschauungsobjekt" verwenden, vielleicht hilft das ja ein kleines bischen (oder du nimmst den vorhandenen und setzt ihm Hörner auf)

http://www.iatp.md/3d-avril/3d/atonomy.htm <= hellskull
oder auch direkt hier^^
 
Hi leute.
Ich hatte nicht viel Zeit mich weiterhin mit c4d zu beschäftigen aber ich bin auf mein bisheriges ergebnis janz stolz :) Also fehlt natürlich noch vieles wie Nase,Zähne und an der Seite die Ohrhöhle das muss alles noch gemacht werden...texturieren auch .....meine Frage ist nun, wenn ich das Objekt später für diverse Zwecke verwenden will, sollte ich die Hörner am Schädel separat machen? wenn ich bspw. ne Animation machen will und die Hörner dann z.b. verschwinden oder auftauchen sollen mein ich. Außerdem bin ich mit dem texturieren etwas skeptisch.....ich weiß nicht so ganz wie ich ne vergilbte Schädeltextur hinbekomme oder mache. kann ich von dem ersten Bild welches ich hier gepostet hatte das irgendwie verwenden? Ich hab die Grafik in Farbe vorliegen. Wenn jemand was weiß, bitte melde dich :)) ansonsten schließt das hier einfach ab. Ich bin derzeit ganz glücklich mit meinen Fortschritten. Daher macht was ihr wollt ;)

MfG FB
danke nochmal für eure Hilfestellung !
 

Anhänge

  • deathintherockingchair.jpg
    deathintherockingchair.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 406
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich bekomm sowas nicht hin.:(
Ansicht des Schädels von der Seite und von Vorne in die jeweilige Anmsicht geladen, dann habe ich nen Würfel genommen, einmal unterteilt in 20 Segmente (X,Y und Z Richtung), konvertiert, in den Punkte bearbeiten Modus geschaltet und die Punkte verschoben, aber bei mir klappts nichts, das ergibt immer ne komische Form.
Am Anfang siehts noch ok aus, aber soabdl sich Punkte überschneiden durch verschieben ergibt das immer Kanten etc.!
Die Schulungs-CD's hab ich auch schon durch und die Standard-Sachen sollten mir geläufig sein (würd ich mal behaupten);) aber das Modellieren klappt einfach nicht.
Per Splines wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie ich das machen soll.

Hoffe auch mir kann geholfen werden.;)

PS: Ich mache nun ja schon ne Weile damit rum! :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück