Wie kommt man an den Datenbankinhalt?

Ist das nicht ein Widerspruch? Oder peil ich grad was nicht?

stimmt. :)

1. bau doch mal

$output = shell_exec('ls -lart');
echo "<pre>$output</pre>";

in eine php-Seite ein, dann weißt du ob ein shell executes erlaubt ist.

2. Wenn es ein cgi-bin Verzeichnis gibt, lade doch mal

#!/usr/bin/perl
print "content-type: text/plain\n\n";
qx"/usr/bin/mysqldump --host=datenbankhost --password=XYZ --user=username datenbankname > dump.sql";
print "Dump File wurde generiert ok\n";

diese Datei hoch und ruf die mal auf.
 
Ist das nicht ein Widerspruch? Oder peil ich grad was nicht?
Nein, ein Widerspruch ist es nicht. Auch wenn die Daten auf dem gleichen Rechner liegen so liegt die Datenbank dennoch in einem Verzeichnis welches per HTTP oder FTP nicht erreichbar ist.

Uebrigens koenntet Ihr auch einfach probieren selbst PHPMyAdmin hochzuladen. Die Konfiguration ist kinderleicht und damit solltet Ihr dann auch auf einfachste Weise an ein Datenbankbackup kommen.
 
Nein, ein Widerspruch ist es nicht. Auch wenn die Daten auf dem gleichen Rechner liegen so liegt die Datenbank dennoch in einem Verzeichnis welches per HTTP oder FTP nicht erreichbar ist.
Na gut, ich hatte "wo anders" so interpretiert, dass es ein anderer Server ist. Klar, wenn die Daten wo anders auf dem gleichen Server liegen geht das mit dem localhost. Im FTP-Verzeichnis liegen die Daten ja (sinnvollerweise) nie. Deshalb hab ich das "wo anders" also "auf einem anderen Server" interpretiert. Alles andere wäre trivial...

Ich kenn mich mit Typo3 nicht aus, aber gibt es da nicht auch irgendwo ne Backup-Funktion? Soll doch so toll sein!
 

Neue Beiträge

Zurück