Wie kommt man an den Datenbankinhalt?

exhubiranta

Mitglied
Hallo,

habe folgendes Problem. Ein Freund hat eine Homepage, die mit Datenbank läuft (Typo3 basierend). Er will zu einem anderen Provider wechseln und vorher seine Daten sichern, ohne dass der jetzige Provider davon merkt. Er hat die Zugangsdaten für den FTP-Zugang und folgende Daten für die Datenbank:
MYSQL_Host
MYSQL_User
MYSQL_Passwort
Datenbank name

Normalerweise kann man ja über PHPAdmin die Daten sichern. Aber er hat keinen Zugang für PHPAdmin. Er weiß den Link nicht und hat auch kein Passwort. Wie kommt er trotzdem ran, ohne den Provider einzuschalten? Ich weiß auch, dass die Datenbank wo anders liegt als er den Webspace für die Homepage hat. Wie kommt man trotzdem an die Daten?

Viele Grüße
exi
 
Hi.

Was wäre so schlimm, wenn der Provider was davon mitbekommt?

Wenn er denn Host hat, kann man auch mit dem Tools von Mysql selber (Client, Mysql Administrator) eine Datenbank sichern.
 
Der Host heißt schlicht und ergreifend "localhost", kann man damit überhaupt was anfangen?

Der Freund und ich haben keine Ahnung vom Programmieren. Woher kriege ich das Tool bzw. das PHP-Script?

Viele Grüße
exi
 
Fragt doch mal den Provider ob sie euch einen Dump schicken? Sind ja schließlich die Daten deines Freundes und nicht die vom Provider.
 
Das Problem ist, dass der Provider eine unzuverlässige Schlafmütze (= Einzelunternehmer, kein großer Provider also!) ist und der Freund die Daten gleich braucht...
 
Hängt davon ab, wie restriktiv das ganze ist.

1. Zugriff auf bestimmte Rechner (Webserver) begrenzt?
2. Wie ist der Zugriff auf den Webserver? (nur ftp etc. oder auch ssh, RemoteDesktop)
3. Wie sicher ist PHP eingestellt? (Sind shellcommands erlaubt?)
4. Sind andere Skripte erlaubt? Perl?


Für den Hoster ist das ganze ein Klacks :

/usr/bin/mysqldump --host=datenbankhost --password=XYZ --user=username datenbankname > dump.sql

oder so ähnlich.
Übrigens : Für den PHPMyAdmin müssste der Zugang derselbe sein wie für die Datenbank....der Link lautet doch meist PHPMyAdmin irgendwas.
 
Wie soll ich das alles rauskriegen? Die info.php läuft nämlich nicht auf dem Server, habe ich schon probiert. Man müsste es mit einem entsprechenden Script einfach probieren.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du ja die Zugangsdaten zur Datenbank. Am einfachsten (ohne SQL und irgendwelchen Scripten) geht es wohl mit dem Aquadata Studio (http://www.aquafold.com/downloads.html) Da kannst du dann die Daten Exportieren, auf einem anderen PC speichern, und dann wieder in eine andere DB ablegen.
 

Neue Beiträge

Zurück