wie klingts schöner

schuetzejanett

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann man in einer Diplomarbeit Wizard schreiben, oder guíbts dafür nen deutschen begriff.
Und wie schreibt man das das schön gut klingt, Will sagen das sich Projektnamen bei Plugins aus Länderkennzeichen.Firma.Programmname zusammensetzen. das entspricht ja der umgekehrten Domänenangabe

Also habe es jetzt so bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Im Vorsatz steht wie mein plugin heißt

Der Projektname bei plugins setzt sich aus umgekehrter Domönenangabe zusammen. Das bedeutet aus Länderkennung.Firma.Programmname.

Hat jemad bessere Vorschläge und ist es schlim wenn ich manchmal Plugin bzw progamm statt RCP schreibe wollte halt nicht immer das gleiche schreiben. Was gbts denn noch so für Wörter beeichnungen dafür.

Die Arbeit handelt von der Entwicklung einer RCP
 
Statt Wizard könntest du doch auch Konfigurations-Assistent oder so ähnlich schreiben;-)

Für RCP ist mir aber nichts weiter eingefallen
Und ich würde einfach nur schreiben "setzt sich aus umgekehrter Domänenangabe zusammen" - Danach könntest du ja ein Beispiel anführen ;)
 
In deutschen Diplomarbeiten ist die Sprache eigentlich komplett deutsch.

Und nachdem Wizard nunmal in der Informatik was ganz anderes heisst sollte man entsprechend auch Assistent o.ä. benutzen denn das ist das was es ist.
 
Ich denke mal, wenn man im Bereich Informatik eine DiplA schreibt, kann man ruhig auf englische Begriffe zurückgreifen. Manche Wörter lassen sich nur schwer oder gar nicht ins deutsche Übersetzen, gut trifft jetzt für Wizard nicht zu.
Aber ansonsten kann ich nur sagen, dass mir die Verwendung englischer Begriffe bei meiner Arbeit nicht angekreidet wurde.
 
Zurück