Wie kann man unter visual C# vom 2. Formular ein Element im 1. Formular füllen ?

Goldman

Mitglied
Guten Tag.
Ich habe 2 Formulare Form1 und Form2.

In Form1 wird eine MySQL-Abfrage ausgefürht und das Ergebnis in das dortige ListView Element übertragen.

Im zweiten Formular sind einige Textfelder (txtName,txtVorname)
und ein Button (ButSearch).

Diese sollen nun z.B. einen Namen in Formular1 übertragen und in die dortige Abfrage eingebunden werden.

Durch den Button ButSearch soll die übermittlung des Namens eingeleitet werden.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hallo.

Bevor ich versuche deine Frage zu beantworten, ein kleines Zitat aus dem Antworte-Formular.

Nimm dir bitte beim Schreiben deines Beitrages etwas Zeit und achte auf deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Fehler und mangelhafte Struktur erschweren den Lesefluss und das Verständnis.

Eventuell könntest du deinen Beitrag nachbearbeiten, aber bitte achte bei deinen nächsten Postings auf die Schreibweise.

Und nun zu deinem Problem, besser gesagt zur Lösung.

Du könntest dem Konstruktor des Form2 einen Parameter hinzufügen, und zwar einen Wert/ein Objekt vom Typ Form1.
Wenn du Form2 erzeugst übegibst du im Konstruktor eine Referenz auf die aktuelle Instanz der Form1.
Code:
Form2 blubb = new Form2(this);

Weiters definierst du in Form1 diverser öffentliche Methoden, welche die gewünschten Aktionen durchführen. Und da du ja bei Form2 eine Referenz auf Form1 hast kannst du alle öffentlichen Methoden aufrufen.

Ich hoffe diese Lösung sagt dir zu.

Mfg,
Alex

// Edit:
Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre die Verwendung von eigenen Events die du dir schreibst. Habe aber keine Ahnung ob du damit schonmal gearbeitet hast. Wenn du mehr darüber wissen willst, sag es.
 

Neue Beiträge