Wie kann man Nähte an z.B. ein Kissen machen?

nicola-mu

Grünschnabel
Ich möchte ein Kissen oder eine Liegefläche machen und dafür brauch ich Nähte an den kanten damit es echt wirkt! weiß jemand wie das gehen könnte?
 
Versuchs mal mit Helix-Spline + (Kreis-Spline natürlich auch) sweep NURBS. Wenn du den Helix-Spline dann "editable" machst kannst du ihn "zusammendrücken" dass es wie eine Naht aussieht...
 
Könntest du mir das vielleicht genauer erklären ich kenn mich damit noch nicht so gut aus.

Ich kenne die namen von den ganzen anwendungen auch noch nicht genau.
das wäre super

lg nicola
 
Mich würde das auch interessieren, da ich beim texturieren nicht mehr als Standardtexturen schaffe... kp von Bump-mapping usw.
 
einen Helix-Spline erzeugen (diese Spirale) und einen Kreisspline.
Die beiden dann in ein SweepNurbs unterordnen (Reihenfolge ist wichtig, weiss die grad nicht, einfach probieren). Dann wird die Spirale 3dimensional. Die beiden Splines dann einfach so bearbeiten und die Spirale zusammenquetschen, bis es aussieht wie ein Nahtfaden ;)
Probieren geht über studieren.

(Bumpmapping ist ganz einfach, es wird ein Höhenrelief je nach Helligkeitswert der Textur erstellt. Es kann getauscht werden, z.b. ist weiss normale Höhe und schwarz eine Versenkung. Sieht man sehr gut z.b. bei einer Noisetextur im Bumpkanal.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Helix-Spline + (Kreis-Spline natürlich auch) sweep NURBS. Wenn du den Helix-Spline dann "editable" machst kannst du ihn "zusammendrücken" dass es wie eine Naht aussieht...

Ich versuch das mal zu erläutern:
  • Du nimmst dir eine Helix Spline, und formst daraus deine grobe Naht (ist jetzt noch zu rund)
  • Dann nimmst du eine Kreis Spline in der Größe des Durchmessers der Naht, und ordnest das zusammen mit der Helix einem Sweep-Nurbs unter.
  • Jetzt wechselst du in den Modell bearbeiten Modus, und skalierst die Y-Länge soweit nach unten, dass du eine schöne Naht-form bekommst (weil Nähte ja meist eher Ellipsenförmig sind) - Kannst das natürlich auch nach dem konvertieren der Helix in ein Polygon-Objekt im Objekt bearbeiten Modus tun, aber dadurch verlierst du die Editierbarkeit (gibts das Wort?) der Helix Spline.
Anschließend, oder auch schon vorher, kannst du mithilfe von Biege-Objekten (Modus auf Begrenzt) an die Form des Kissens anpassen.

Mit Bumpmaps ist es sicherlich schonender für die Renderzeit,kommt aber eventuell auch nicht so realistisch rüber, wie gemodellt.

Theoretisch musst du für so eine Bumb-map ein Foto von einer Naht so bearbeiten, dass du entsprechend der Erhebungen schwarz und weiß (bzw Hell und dunkel) Werte hast, woraus Cinema die Darstellung des Reliefs errechnet...genauer kenn ich mich damit aber nicht aus bisher.

Edit: lol
 

Anhänge

  • Helix1.jpg
    Helix1.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 107
  • Helix2.jpg
    Helix2.jpg
    4 KB · Aufrufe: 175
  • Hierarchie.jpg
    Hierarchie.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 809
ein Kissen zu macen, ist kein problem ....., das problem ist ein sofa zusammezunähen, weil das nicht ein naht istsondern 3 o. 4 o. mehr. Wer kann dies z.B. aufklären
 
Also das würde ich mappen/texturieren...

Im Illustrator schön Nähte malen, mit unterteilter Linie oder wie auch immer.
Und dann ein Map erstellen. Entweder reicht dann ein Flächenmapping. Oder so ein aufgeklapptes UVW map erstellen und die Nähte an gewünschte Stelle malen. Da weiß ich aber selbst nicht genau wie das geht, weil noch nie gemacht. Ich denke mit Bodypaint muss man das machen.

Kannst dir ja auch ein Foto von echtem Faden nehmen und das zusammenpusseln.
 

Neue Beiträge

Zurück