Wie kann man Nähte an z.B. ein Kissen machen?

nicola-mu

Grünschnabel
Ich möchte ein Kissen oder eine Liegefläche machen und dafür brauch ich Nähte an den kanten damit es echt wirkt! weiß jemand wie das gehen könnte?
 
Versuchs mal mit Helix-Spline + (Kreis-Spline natürlich auch) sweep NURBS. Wenn du den Helix-Spline dann "editable" machst kannst du ihn "zusammendrücken" dass es wie eine Naht aussieht...
 
Könntest du mir das vielleicht genauer erklären ich kenn mich damit noch nicht so gut aus.

Ich kenne die namen von den ganzen anwendungen auch noch nicht genau.
das wäre super

lg nicola
 
Mich würde das auch interessieren, da ich beim texturieren nicht mehr als Standardtexturen schaffe... kp von Bump-mapping usw.
 
einen Helix-Spline erzeugen (diese Spirale) und einen Kreisspline.
Die beiden dann in ein SweepNurbs unterordnen (Reihenfolge ist wichtig, weiss die grad nicht, einfach probieren). Dann wird die Spirale 3dimensional. Die beiden Splines dann einfach so bearbeiten und die Spirale zusammenquetschen, bis es aussieht wie ein Nahtfaden ;)
Probieren geht über studieren.

(Bumpmapping ist ganz einfach, es wird ein Höhenrelief je nach Helligkeitswert der Textur erstellt. Es kann getauscht werden, z.b. ist weiss normale Höhe und schwarz eine Versenkung. Sieht man sehr gut z.b. bei einer Noisetextur im Bumpkanal.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Helix-Spline + (Kreis-Spline natürlich auch) sweep NURBS. Wenn du den Helix-Spline dann "editable" machst kannst du ihn "zusammendrücken" dass es wie eine Naht aussieht...

Ich versuch das mal zu erläutern:
  • Du nimmst dir eine Helix Spline, und formst daraus deine grobe Naht (ist jetzt noch zu rund)
  • Dann nimmst du eine Kreis Spline in der Größe des Durchmessers der Naht, und ordnest das zusammen mit der Helix einem Sweep-Nurbs unter.