Wie kann man lochen?


#1
Hallo,
Ich bin noch neu in dieser Programm. Ich habe eine Kasten gemacht. Und will in der mitte eine durchgehende Loch haben aber das kriege ich einfach nicht hin. Wie geht denn das?
 

Daniel Toplak

Erfahrenes Mitglied
#2
Also erstell zu deinem Würfel (Kasten) einfach noch ein Zylinder mit entsprechendem Radius und Länge (je nachdem ob das Loch durgehen soll oder nicht). Du richtest dann den Zylinder so aus wie das Loch verlaufen soll und erstellst ein Boole Objekt. In dieses Bool Objekt legst du den Würfel und den Zylinder rein. (Das wird über den Objektmanager gemacht) Nun legst du noch die Option für das "boolen" fest und zwar "a-b" wobei a gleich dein Würfel ist und b gleich dein Zylinder ist. Nun solltest du ein wunderschönes Loch in deinem Würfel haben.

Gruss Homer
 
#3
und Phase?

Ok. Das ging gut und ich bedanke mich. Aber da gibt es ein zweites problem:
Ich kann jetzt über der Loch keine Phase machen. Als ob der Loch Entgratet oder angesenkt wäre. Wie geht denn das?
 

Daniel Toplak

Erfahrenes Mitglied
#4
Dann nimmst du noch einen Kegel und richtest ihn mit der Spitze zum loch hin aus. Jetzt erstellst du nochmal ein Bool-Objekt und ziehst den Kegel vom Würfel mit Loch ab (a-b)

Gruss Homer