Wie kann man abfragen, ob eine Message erhalten wurde?

OK, hab ich versucht. Nun kommt jedoch bei dieser Zeile
Code:
if ((pMsg == WM_COMMAND) && (pMsg->hwnd == m_hWnd) && (LOWORD(pMsg->wParam) == ID_IDLE))
folgende Fehler:

1. == no conversion from int to MSG*
2. MSG* differs in levels of indirection from int

Warum denn?! :confused:
 
pMsg ist ein Zeiger auf eine Struktur, der nicht den Wert WM_COMMAND haben kann - die Struktur hat aber ein Member was die ID der Nachricht enthält: kurzum das muss so aussehen:

statt: "pMsg == WM_COMMAND"
so: pMsg->message == WM_COMMAND"

M.f.G. Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
MAAAN... das gibts doch nicht. Es tut doch tatsächlichlich immer noch nicht...
Ich verstehs nicht. Das Senden der Nachricht ist doch auch richtig, oder?!
Habe nun folgendes veraendert:
Code:
if ((pMsg->message == WM_COMMAND) && (pMsg->hwnd == m_hWnd) && (LOWORD(pMsg->wParam) == ID_IDLE))
 
Sorry für meine Fehler oben, war wohl groggy von der Hitze.

Lass mal den Test auf das hwnd weg; zum Prüfen, ob die Nachricht überhaupt irgendwo in dem PreTranslate-Tree auftaucht.
 
Kein Ding :)
Das habe ich auch schon getestet, leider ohne Erfolg. Aber warum kommt denn die Nachricht nicht an?!
 
Argh, Momente mal. Kann sein, dass SendMessage um das PreTranslate drumrumkommt.
Versuch mal, ähnlich wie PreTranslateMessage die Funktion WindowProc einzubinden. Diese müsstest du aber bei einem der Childs direkt einbinden, dort bekommst du wirklich nur die zum HWND gehörenden Nachrichten.
 
Also "SendMessage(...)" kommt auch in der "PreTranslateMessage(...)" an aber ich glabe das liegt an WM_COMMAND - die tacht dann nur in "WindowProc(...)" - kann das sein ? ^__^°
 
Hm, es könnte sein, dass das WM_COMMAND von einem der OnCommand-Handler abgefangen wird. Du solltest da besser WM_APP verwenden (WM_USER sollte man in MFC ja meine ich nicht direkt verwenden).
 
oh man. Es lag daran, dass die Wnd's gar keine Kinder von dem Sender waren. Das hätte ich echt nicht gedacht. Habe es dann mit dem "Spy" herausgefunden.
Tut mir leid und danke für alle Hilfe!
 

Neue Beiträge

Zurück