Wie kann ich einen "Schwebe-Effekt" realisieren?

boelky

Grünschnabel
Hallo,
wie kann ich es realisieren einen Clip zu erstellen, in dem ich oder ein Gegenstand schwebe bzw. schwebt?
Damit meine ich nichts richtig professionelles, wie zum Beispiel im Film "Hankock", sondern einfach nur ein simples schweben zum Beispiel im Garten.
Außerdem müsste ich wissen, welche Programme man dafür braucht. (Im Idealfall sollte die Software kostenlos sein bzw. es sollte eine Testversion davon geben.)
Da ich ein absoluter Newbie auf dem Gebiet bin wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr nicht so viele Fachbegriffe zur Erklärung gebraucht.

MfG
boelky
 
Hallo,

wenn es nicht proffesionell sein soll, häng doch etwas an nen Faden und lass es durchs Bild schweben. Ist sehr trashig, kann aber durchaus gut sein, wenn so gewollt. Jetzt aber bitte nicht dich an nen Seil hängen. (-; Gefährlich!

Ansonsten, ist alles andere schwieriger, und Bedarf auch teilweise Studio ähnlicher Aufbauten. Weil du die 'WetterFrosch Technik' nutzen müsstest. Also Greenscreen Verfahren. Wenn du danach im Internet suchst, findest du sicher etliche Tutorials.

Eine dritte Möglichkeit fällt mir noch ein. Voraussgestetzt der Gegenstand, oder du bewegst dich nicht viel, also vielelicht eher stilisiert angedeutet. Dann könntest du mit einem Foto arbeiten. Also quasi ein Foto mit entsprechender Bildbearbeitungssoftware freistellen, und dann als zweite Eben über dem Video animieren. Da könntest du sogar ein kleine Stop-Motion sequenz 'drüberlegen'. Wenn du noch guten Ton und eventuell das Foto hier und da ein wenig verformst, bzw. mit Bewegungsunschärfe usw. arbeitest, kannst du durchaus gute Effekte erzielen.
Hierfür könnte After Effects (kostenpflichitig oder 30 Tage Test) zum Beispiel in Frage kommen. Wenn du die Suchmaschine nach 'After effects und Puppet Tool' befragst, spuckt sie bestimmt einiges interesanntes aus.
Ansonsten, müsste es mit jedem Programm gehen, indem man zusätzlich zu Video noch Fotos/Grafiken einsetzen und animieren kann, gehen.

Ich habe glaube ich auch schon mal von erfolgreichen Keying Versuchen mit Blender (eigentlich 3D Programm, aber Open Source und damit frei), gelesen. Da ist die Lernkurve allerdings hoch.

Oh mir fällt noch etwas zu Vorschlag eins ein. Du könntest ein Foto von dir ausdrucken, auf entsprechende Pappe aufkleben und 'ins Bild hängen lassen'.

Ich glaube Vorschlag Nummer eins, macht am meisten Spass, und bringt schnell Ergebnisse.
Vorschlag zwei ist am aufwendigsten, aber wohl auch am professionellsten.
Letzter Vorschlag, heißt viel probieren, und animieren, aber dabei lernt man auch viel was für andere Animations und Compositing Techniken bzw. Projekte wertvoll wäre.

Puh, das war viel, ich hoffe es hilft ein klein wenig weiter.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde einfach mal alles ausprobieren und mal gucken, was dabei herauskommt.

MfG

boelky
 

Neue Beiträge

Zurück