Wie kann ich ein Textfeld in PHP erzeugen

Also...es soll am Ende eine Registrierung darstellen. Die Daten, die der User in den textfeldern eingetragen hat, sollen nachher in eine SQL datenbank eingetragen werden.

@snadra:
Wie soll ich denn dann das formular.php machen, sodass die daten an die datenbank gesendet werden
 
@Kerwin: Da hast Du recht. Da hatte ich wohl eben einen ziemlichen Knoten im Gehirn, ... ;-)
Ok, dann muss es halt nur so heißen:
PHP:
<form name="form" action="speichern.php" method="post">
<?php
  echo'<input type="text" name="nickname">';
  echo'<input type="password" name="kennwort">';
  echo'<input type="text" name="nachname">';
  echo'<input type="text" name="vorname">';
  echo'<input type="submit" name="senden" value="speichern">';
?>
</form>
Und wenn dann die Daten gespeichert werden sollen (Das macht sicher ein anderes Script), dann brauchst Du nur noch die Werte aus $_POST["nickname"] & Co. in die Datenbank zu speichern.

redlama
 
ja...thx...das klappt schonmal...

Nur wie sage ich, dass die einzelnen angaben auch nachher in der Datenbank gespeichert werden? irgendwie muss ich doch dann die textfelder als variablen machne oder
 
@redlama :), hat jeder mal

chelzyfire hat gesagt.:
ja...thx...das klappt schonmal...

Nur wie sage ich, dass die einzelnen angaben auch nachher in der Datenbank gespeichert werden? irgendwie muss ich doch dann die textfelder als variablen machne oder

Ließt du dir denn die Posts nicht richtig durch? ;)
Wenn du auf OK klickst, wird das formular von redlama an das script speichern.php geschickt.
In diesem Script brauchst du dann nur noch echo $_POST['nickname'] machen und du hast eine ausgabe. Du brauchst die Variablen nicht extra neu deklarieren. Schau dir doch mal den Post von snadra an, da steht doch eigentlich schon alles drin wie man mit den Daten weiter arbeitet. Jetzt machst du noch ne DB und knallst die da rein. Vielleicht solltest du dir mal ein Tutorial durchlesen bevor wir jetzt hier alles auseinandernehmen.


Ein Schönes Tutorial findest du hier
http://www.schattenbaum.net/php/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst Du nicht. Im meinem Beispiel würdest Du ein Formular habe, in dem Du die Daten eingibst. Diese werden dann an die "speichern.php" übergeben und da machst Du dann einfach Dein Insert bzw. Update Befehl für die Datenbank. Bsp.:
Code:
"insert into tabelle set nickname='".$_POST["nickname"]."', passwort='".$_POST["kennwort"]."', ...

redlama
 

Neue Beiträge

Zurück