Wie kann ich ein Pivot in Maya verschieben?

Nanaki

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mir das Buch Maya 4 Sketches gekauft (nicht kaufen isch ein ******, habs leider zu spät gemerkt) und dort wird in mehreren tut beschrieben dass ich den Pivot verschieben soll. Nur ich hab keine Ahnung wie ich dass machen kann. Muss man da vielleicht in ein Unterobjektmodus wechseln? Ich hab auf jedenfall keine Ahnung. Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
 

JuRrAsStOiL

Erfahrenes Mitglied
bevor buch kaufen hier fragen :)
Hätte dir gleich sagen können das das Buch nen
sch*** taugt, hätte man aber auch gewußt wenn
man ein oder zwei reviews gelesen hätte :)

Kapro hat röcht mit Einfg (für poly modelling
absolut cool, sowas sollte es bei max geben
und Polygon-orientiertes XYZ-move-tool
*auf max5 wart*)
 

Kaprolactam

Erfahrenes Mitglied
Eh? Das gibt es doch für max...
Im Tab rechts auf das Icon für Hierarchien klicken und auf die Schaltfläche "affect Pivot only" klicken. Bingo.

Für Maya lohnt es sich auf jeden Fall, sich die Pivot Toolbox zu besorgen, die ist nämlich kostenlos und wirklich erste Sahne. Gibts zum Bleistift unter http://www.highend3d.com.

Kaprolactam
 

JuRrAsStOiL

Erfahrenes Mitglied
kann man das auch beim polymodelling anwenden?
bin mir da nich sicher weil ichs noch nich
probiert habe. Das man den Schwerpunkt/Pivot
bei max beeinflussen kann wusste ich. Nur beim
Poly-Modelling ist das ganz sinnvoll, wenn man
nämlich ausversehen die figur mit hängenden armen
modelliert hat, kann man den arm auswählen, den
pivot auf die schulter schieben und nach oben
drehen. Damit erspart man sich einige mühe beim
riggen :)