Wie kann ich ein Objekt "abmaskieren"?

hefepriester

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Zylinder (rot) und Röhre (blau) in der gleichen Szene rendere, verdeckt der vordere Teil der Röhre ja den Zylinder. (siehe Bild1)
Ich möchte allerdings die beiden Objekte getrennt rendern, damit ich sie seperat nachbearbeiten kann. Wenn ich Sie allerdings dann später compose, verdeckt der Zylinder den vorderen Teil der Röhre.(Bild 2) Meine Frage: Wie bekomme ich den Zylinder wieder in die Mitte der Röhre? Habe es schon mit alpha versucht und nicht geschafft!:confused:
@mark: Handbuch ist nicht ins Klo gefallen, hat mir trotzdem nicht weiter geholfen...
Gruß hefepriester
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 9
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber du kannst in den "Render-Voreinstellungen -> Speichern" Ein Häckchen bei "Alpha-Kanal" setzen, dann wird dir eine Maske für deine Szene mitgespeichert...Ich glaube, das ist, was du suchst.

mfg
Jonas
 
Danke für deinen Beitrag. Das ist leider nicht des Rätsels Lösung. Ich habe es auch schon mit Hilfe des Rendertags probiert. Vielleicht liegt mein Fehler im Composeting.
greetz h.
 
Hi!

Render doch für die gewüschten Objekte "Objekt-Kanäle" -> Render-Tag und MultiPass-Rendering :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark,
da liegt wohlmöglich mein Problem. Das mit den Objektkanälen hab ich schon gemacht. Ich bekomme dann eine psd-Datei mit den Alphakanälen. NUR, was dann!! Ich compose dann weiter in AfterFX bekomme aber nicht den gewünschten Effekt. Entweder steh ich auf dem Schlauch oder ich seh den wald vor Bäumen nicht.
greetz h.
 
Hi!

Per Multipass erhälst Du quasi einen Alpha pro Objekt-Kanal. Ich persönlich bevorzuge es, Tiff-Sequenzen zu rendern: Mulit-Layer-Datei speichern = Aus -> Kanal-Name als Suffix.
Du hast dann im Endeffekt Dein "gerendertes Movie" und z.B. eine Tif-Sequenz "xyz_Objekt_1_xxxx.tif" und "xyz_Objekt_2_xxxx.tif".
In Aftereffekts kannst Du nun z.B. Movie "xyz_Objekt_1" als Luma-Maske (oder umgekehrte Luma-Maske?) über Dein "gerendertes Movie" legen. Als Ergebnis erhälst Du nur den gerenderten Teil, der "auf Objekt_1" liegt. Diesen kannst Du nun z.B. colorieren. Zuunterst legst Du einfach das orgininal gerenderte Movie...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Super, danke. Ich werde es ausprobieren. Muss nur jezt leider weg. Ich werde posten, wenn ich ein Ergebnis habe.
schönen abend
H.
 
Hi Mark,
hat get! Danke Dir. Ich hab die ganze Zeit in AfterFX mit der Alphaschablone (anstatt Luma) rumhantiert. Das war "ein wenig" ungeschickt. Jedenfalls läuft das jetzt.Mit diesem neuen Wissen werde ich jetzt mal weiter schauen, wie ich eventuelle Schärfentiefe einarbeiten kann, bzw komplexere Effekte, wie trapcode etc...schönen Tag noch.
dankende Grüße
H.:)
 

Neue Beiträge

Zurück