Wie kann ich ein Flash Intro ausfaden?

rolf19

Grünschnabel
Hi,

ich habe ein Flash Intro in die index.htm Seite eingebettet, dass der Nutzer an jeder Stelle mit dem Klick auf einen Button verlassen kann und so zur eigentlichen Startseite der Website kommt.

Damit das nicht so abrupt geschieht, würde ich gerne den Film "sanft" gegen Weiß ausblenden und dann erst zur anderen Seite wechseln.

Meine bisherigen Versuche mit folgendem Button-Code scheitern am fehlenden Redraw, den eigentlich updateAfterEvent erledigen sollte, es aber nicht tut:
PHP:
  on (release) {
      var br = new Color(this);
      var brTrans = new Object();
      var i = 255;
      while (i>0) {
          brTrans.rb = i;
          brTrans.bb = i;
          brTrans.gb = i;
          br.setTransform(brTrans);
          updateAfterEvent();
          i = i-1;
          }
      }
      getURL("start.htm","_self");
  }
Hat jemand eine Idee?

Grüße


Rolf (noch geringe ActionScript Kenntnisse)

Bitte Code-Tags verwenden, danke!
-Datic

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
PHP:
on (release) {
   var br = new Color(this);
   var brTrans = new Object();
   var i = 255;
   this.onEnterFrame = function() {
       brTrans.rb = i;
       brTrans.bb = i;
       brTrans.gb = i;
       br.setTransform(brTrans);
       i--;
       if (i < 0) {
           getURL("start.htm", "_self");
           delete this.onEnterFrame;
       }
   }
}
... allerdings blendest Du damit den Film nicht "gegen" Weiß aus, sondern von Weiß entgegen seiner normalen Farbe. Um den Clip langsam aufzuhellen, musst Du die Variable von 0 - 255 laufen lassen.

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datic,

Danke für die schnelle Antwort aber es funktioniert nicht. Der Clip wird schlagartig (nicht sanft) blass und läuft weiter in seiner Schleife, d. h. das URL Statement kommt nicht zum Zug.

Grüße

Rolf
 
Hi,

na ja, es funktioniert schon, aber ich habe Dir ja gesagt, dass Du für Dein Vorhaben die falsche Richtung gewählt hast. Außerdem dauert der Vorgang bei diesem Script 255 Frames - das kann bei niedriger Framerate den Anschein haben, stillzustehen. Versuch es mal so:
PHP:
 on (release) {
   var br = new Color(this);
   var brTrans = new Object();
   var i = 0;
   var speed = 10;
   this.onEnterFrame = function() {
       brTrans.rb = i;
       brTrans.bb = i;
       brTrans.gb = i;
       br.setTransform(brTrans);
       i += speed;
       if (i > 255) {
           getURL("start.htm", "_self");
           delete this.onEnterFrame;
       }
   }
}
, und spiele ggf. mit dem Wert der Variable "speed" herum.

Gruß
.
 
Hi Datic,

natürlich: ich hielt es in der heutigen GHz Zeit nicht für möglich, dass eine 255er Loop so lange braucht ;-)

Du hast Recht. Ich war zu ungeduldig. Es klappt mit anderen Intervallen ausgezeichnet. Vielen herzlichen Dank

Deine Eingangsbemerkung in rot mit den fehlenden Code Tags: wo kann ich lesen, wie ich das in Zukunft richtig mache?

Grüße

Rolf
 
ich hielt es in der heutigen GHz Zeit nicht für möglich, dass eine 255er Loop so lange braucht
onEnterFrame wird nicht mit der Taktfrequenz des Rechners asugeführt, sondern mit der Framerate des Flashfilmes. Die kannst Du in den Eigenschaften einstellen.

wo kann ich lesen, wie ich das in Zukunft richtig mache?
Prinzipiell hier. Eine Anleitung zur Benutzung der BB-Codes gibt es z.B. hier.

Gruß
.
 
Zurück