wie kann ich diese Form erstellen ?

dropdown

Mitglied
Hallo Leute,

verfolge euer Forum schon ne Weile, jetzt muß ich auch mal was Fragen ;)
Ich will gerade eine alte Kanone nachmodellieren und alles klappt soweit auch ganz gut, bis auf diese Form (siehe Bild unten).
Ich weiß nicht wie ich das anpacken soll.
Habe es mit einer Spline versucht, diese dann dupliziert und in ein Loftnurbs gesteckt.
Bis dahin war alles einigermaßen ok.
Nun wollte ich aber oben an der runden Stelle die Kanten beveln, weil mir das alles zu scharfkantig wirkte.
Leider bekomme ich das aber nicht wirklich hin.
Man sieht ja im unteren Bereich des hakens, das es alles noch kantig ist, aber nach obenhin immer (oder etwas) runder wird.
Weiß nicht wie ich diese Rundung da hinbekomme.
Oder habe ich das komplett falsch angefangen und sollte es lieber mit Boxmodelling machen ? Das scheint mir komplexer zu sein.

Noch ne Frage dazu.
Wenn ich das Loftnurbs mit den 2 Splines in ein Hypernurb stecke, rundet er mir quasi nur den Spline ab, aber nicht die ganze Form. Was kann man denn da machen, das er mir alles Abrundet ? Vielleicht bekomme ich das dann auch so hin ?!

Gruß,
dd
 

Anhänge

  • 25642attachment.jpg
    25642attachment.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 35
Hi!

Leider verstehe ich nicht wirklich, wo Du was abrunden möchtest, deshalb nur mal nachgefragt: "Deckflächen und Rundung" beim LoftNurbs (alternativ: ein ExtrudeNurbs mit "Deckflächen & Rundung") hilft Dir nicht?

@HyperNurbs: die Deckflächen des LoftNurbs (oder die des ExtrudeNurbs) sind quasi "separat", d.h. wenn das HyperNurbs an den "Kanten" wirken soll, muß Du das Nurbs in ein Polygonobjekt wandeln und die Einzelteile verbinden -> ein einzelnes Mesh erzeugen... (...leider sind die gewandelten Polygone der Deckflächen häufig von "schlechter Qualität", weshalb es beim hypernurbsen zu unschönen Ergebnissen kommen kann)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück