Wie kann ich den letzten Eintrag rausfinden/abfragen?

messmar

Erfahrenes Mitglied
Hi all,

ich habe die folgende Funktion für das Überschreiben des Values eines Textfeldes irgendwo hier von einen Poster, wo ich dankbar bin, da diese mir bei einem Problem geholfen hat.
HTML:
function modifyField(objCheckbox){
if(objCheckbox.checked){
objCheckbox.form.choosenCar.value = objCheckbox.form.choosenCar.value +   objCheckbox.value + ','
}else{
objCheckbox.form.choosenCar.value = objCheckbox.form.choosenCar.value.replace(eval("/" + objCheckbox.value + ",/g"), "");
}
}

Beim aktivieren eines Checkboxes, wird der Wert des angeklickten Checkboxes weiter an einem Textfeld gegeben, und wird dort im Vlaue gespeichert und zwar mit einem Komma
danach.

Mein Problem ist, dass ich spontan nicht weiß, wie ich dann nach dem letzten eingefügten Wert (Es kann ja sein dass es mehrere Checkboxes angeklickt werden und es damit mehrere Values gibt) Abfrage, damit ich dann die Komma nach dem letzten Wert entferne, da es nach dem letzten Wert keinen Komma geben soll/darf

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar

Gruß
Messmr
 
Hi,

zue Vereinfachung meiner Frage:

Wie kann man das letzte Zeichen einer Zeichenkette (String) durch ein anders erstzen.
klar, die REPLACE() Methode. Aber wie finde ich heraus das letzte Zeichen bzw. wie spreche es an?

Danke und Gruß
Messmar
 
Hi,

das letzte Zeichen kannst du zum Beispiel mit der substr-Methode abschneiden. Du gibst vom ersten
bis zum vorletzten Zeichen alles aus.
Code:
var strHelp = "Der Text mit Komma,";
alert(strHelp.substring(0, strHelp.length-1));
Ciao
Quaese
 
Moin,

Danke schon Mal.

das ist auch ne gute Idee.
Ich habe es schon Mal mit: lastIndexOf() und anschließend mit charat() ausgegeben, aber
ich konnte es nicht ersetzen.

Gruß
Messmar
 
Zurück