Wie kann ich den 2 gleiche Einträge in die Datenbank (Access) verhindern?

Code46

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich versuche gerade das 2 gleiche Einträge in der Datenbank zu vergeleichen. Ich habe ein Form wo ich sachen wie DVD Name, DVD Preis,etc. eingeben kann.Dies wird denn in der Datenbank(Access) gespeichert.Wenn ich jetzt einen neuen eintrag mache mit den gleichen Daten soll es eine Fehlermeldung geben wo steht das dies schon vorhanden ist.

Wisst ihr vielleicht wie ich das mache?
 
Einfach eine Query schreiben, wo du die relevanten Felder vergleichst und die Anzahl zurückgibst, also zum Beispiel sowas:
SQL:
Select Count(*) From dvd where dvd.name = 'neuerWert' AND dvd.preis = 'neuerWert' AND ... ;
Wenn dieses Count dann größer als 0 ist, heißt das, das es schon einen Datensatz mit diesen Werten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

entweder so - oder Du macht in der DB das Wertepaar {name|preis} eindeutig (NoDuplicate oder wie immer das bei Access heissen mag).
Dann kannst nur einen Satz einfügen, weil sonst beim weiteren Versuch die DB meckert !

Gruß
Klaus
 
Eigentlich musst du nur nach dvdName suchen.
Falls es schon einen Eintrag mit dem Namen gibt, sollte es i.d.R. nicht Möglich sein noch einen zweiten hinzuzufügen.

Edit: Hab vfl_freaks Antwort zu spät gelesen, das ist natürlich die beste Art es zu lösen.
 
Zurück