Wie importiere ich eine Cinema 4D-Datei in After Effects?

Hi!

Bzgl. Alpha-Kanal: [C4D-Basics] Alpha-, Kanäle, Transparenz
Wenn Du dabei in AE Zugriff auf die einzelnen Objekte der Szene haben möchtest (zweidimensional!) dann benötigst Du "Objekt-Kanäle" (siehe Multipass-Rendering).
Diese Objekt-Kanäle sind also quasi Alpha-Kanäle für ein (oder beliebig viele) Objekte...

Liebe Grüße,
Mark.
Ja aber dieser Objekt-Kanal bietet mir anscheinend nur Licht- und kamerapositionen. Aber ich möchte an den Elementen selber, wie Würfel, Kugeln etc.. mit After Effects noch rankommen um ihnen einen Effekt aufzusetzen. Das muss doch irgendwie möglich sein..
 
Hi!
Ja aber dieser Objekt-Kanal bietet mir anscheinend nur Licht- und kamerapositionen.
Nein, das sind zwei paar Schuhe: die Positionen etc. bekommst Du über den AE-Export /-Import als Layer-Positionen bzw. als Kamera und Lichter.
Den Objekt-Kanal erhälst Du über das Multipass-Rendering und erlaubt Dir z.B. nur ein bestimmtes Objekt in der Szene in AE zu kolorieren...
Der Objekt-Kanal arbeitet dabei wie ein Alpha-Kanal -> siehe oben verlinktes Tutorial...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Also hier ich möchte ganz einfach diesen Effekt haben: Habe dazu mal den berühmten GIGA Opener als Beispiel gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=jJE-c0czdgk&mode=related&search=

Schaut mal bei 00:10, da fahren solche grünen Balken raus. Genau diesen Effekt möchte ich in einem 3D-Raum mit Cinema 4D auch realisieren. Also es sollen sich ganz bestimmte Elemente währen der Kamerafahrt aufbauen (von links nach rechts oder auch von der Mitte aus nach außen etc. und das auch mit Schrift)

Wie realisiere ich das? Könnt ihr mir das bitte Schritt für Schritt erklären...

Ich wäre wirklich sehr dankbar :)
 
Das könntest Du zum Beispiel mit animierten Boole-Objekten machen, oder, wenn es sich auch um solch dünne Sachen handelt, per Fading. Einfach eine Entsprechende Textur mit Farbverlauf im Alpha-Kanal über die normale legen und die Textur animieren. Wenn es von innen nach aussen sein soll, dann den Farbverlauf direkt animieren. Solle auch kein Problem darstellen.
 
Das könntest Du zum Beispiel mit animierten Boole-Objekten machen, oder, wenn es sich auch um solch dünne Sachen handelt, per Fading. Einfach eine Entsprechende Textur mit Farbverlauf im Alpha-Kanal über die normale legen und die Textur animieren. Wenn es von innen nach aussen sein soll, dann den Farbverlauf direkt animieren. Solle auch kein Problem darstellen.
Wie animiert man eine Textur? Ich weiß vielleicht, wie man ein Objekt animiert, aber nicht eine eizelne Textur!
 
Genau so wie bei einem Objekt. Du gehst in den Textur-Bearbeiten-Modus und verschiebst die Textur und keyst die Position.

Siehe auch Tutorial Fading in Cinema 4d

hmm ... total veraltetes Tutorial, damit kann ich nichts mehr anfangen, da ich die R10 habe.

Kann man denn diesen Fading-Effekt dieser Elemente im 3D-Raum auch in After Effects erzeugen, ja ich weiß, After Effects hat diese Effekte an Board, aber ich mein, ob man die gerenderte C4D-Datei für After Effects so vorbereiten kann, dass man eben diesen Elementen, wie diese Balken im GIGA-Opener, erst in AE7 diese Fading-Effekte geben kann? D.h. dass ich ein bestimmtes Element in meiner Gesamt-Kreation in After Effects auswählen kann und einen Effekt drüberlegen kann. :confused:
 
Hi!

...wäre es da nicht einfacher die Ebene gleich komplett in AE mittels 3D-Layer zu erstellen. Da Du die Kamera-Daten der C4D Szene ja exportieren kannst, bleibt die Ebene - einmal richtig positioniert - immer an der gleichen Stellen "in" der Ebene.
Komplizierter wird's nur, wenn C4D-Objekte vor dieser AE-Ebene liegen sollen, aber das scheint auch bei Giga nicht so zu sein ;) ...bzw. hilft dabei der erwähnte Objekt-Kanal, um ein Objekt vor den Layer zu legen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Und das Tutorial ist auch komplett in der R10 anwendbar!
Das einzige, was Du halt wissen musst, dass einmal das Extrude-Nurbs gemeint ist und in der Textur der Alpha-Kanal. Ansonsten ist alles beim alten geblieben, sieht nur etwas anders aus.
 
Hi!

...wäre es da nicht einfacher die Ebene gleich komplett in AE mittels 3D-Layer zu erstellen. Da Du die Kamera-Daten der C4D Szene ja exportieren kannst, bleibt die Ebene - einmal richtig positioniert - immer an der gleichen Stellen "in" der Ebene.
Komplizierter wird's nur, wenn C4D-Objekte vor dieser AE-Ebene liegen sollen, aber das scheint auch bei Giga nicht so zu sein ;) ...bzw. hilft dabei der erwähnte Objekt-Kanal, um ein Objekt vor den Layer zu legen...

Liebe Grüße,
Mark.
hm ok, das hilft mir jetzt weiter..danke vielmals! :)
 

Neue Beiträge

Zurück