Wie importiere ich eine Cinema 4D-Datei in After Effects?

DerSebastian

Grünschnabel
Hi,

ich habe noch nie mit After Effects gearbeitet und habe das Programm erst seit sehr kurzer Zeit. Ich habe von daher einfach keine Ahnung, wie genau ich das machen muss und was dabei zu beachten ist.

Ich danke für Eure Hilfe! :)
 
Hallo DerSebastian,

naja also im grunde kannst du Cinema 4D Dateien gar nicht in After Effects importieren, weil After Effects fremde 3D daten nicht interpretieren kann.

Du musst deine Projekte in Cinema 4D ersteinmal Rendern. Ich empfehle dir Bildersequenzen zu rendern, denn die sind am sparsamsten im Platz und Einzelbilder können bei Fehlern auch manchmal verlustfrei ausgetauscht werden. Und wenn du für TV Produzierst, solltest du auch gleich, zwecks qualitätssicherung, in Halbbildern Rendern.

Das ist so das wichtigste, allgemeine, was mir grad einfällt. :)

Mfg Techpriest
 
After Effects versteht Cinema 4D
Plugin für After Effects CS3


Maxon hat ein kostenloses Plugin für After Effects CS3 veröffentlicht, mit dem sich Daten von der 3D-Anwendung Cinema 4D importieren lassen.
Von Martin Strang (18.07.2007)
Damit sollen sich unter anderem gerenderte Passes sowie Kamera-/Lichtdaten und Objektkoordinaten in After Effects übernehmen lassen. Die Erweiterung für After Effects CS3 liegt als Universal Binary vor und ist als kostenloser Download bei Maxon erhältlich.
Info: MAxon, Cinema 4D Exchange Plugin


Dennis 'desch' Schmidt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das PlugIn ist für AfterEffects -> in dessen PlugIn-Ordner!

Damit hast Du die Möglichkeit, neben den normalen Bild-Kanälen (RGBA etc.) auch die Kamera-, Lichtquellen- und Objekt-Positions und -Rotations Daten als Layer in AfterEffekts zu bekommen: einfach Kompositions-Datei AfterEffects Speichern.
Die Bildinformationen bzw. die Animation muß man wie bekannt - als Movie oder Bild-Sequence - rendern.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Das PlugIn ist für AfterEffects -> in dessen PlugIn-Ordner!

Damit hast Du die Möglichkeit, neben den normalen Bild-Kanälen (RGBA etc.) auch die Kamera-, Lichtquellen- und Objekt-Positions und -Rotations Daten als Layer in AfterEffekts zu bekommen: einfach Kompositions-Datei AfterEffects Speichern.
Die Bildinformationen bzw. die Animation muß man wie bekannt - als Movie oder Bild-Sequence - rendern.

Liebe Grüße,
Mark.
So, wie bekomme ich es hin, dass ich die einzelnen Elemente die ich in C4D erstellt habe auch einzeln anklickn kann?

Ich habe mein projekt in EInzelbildern als TIFF gerendert und importiert, aber ich möchte mich in dem 3D Raum in After Effects auch bewegen können und einzelne Elemente nochmal zusätzlich anklicken können um sie zu animieren, also zB langsam einblenden lassen (Roll In) usw..

Am Ende soll es eine schicke Animation werden.
 
Hi!

Hm, kann es sein, daß Du AfterEffects ein wenig überschätzt? Obwohl das bei der fabelhaften Software grundsätzlich gar nicht möglich ist ... ;)

AfterEffects kann kein 3D, so wie Cinema4D. Die Layer in AfterEffects sind aber dreidimensional bzw. dessen Position und Rotation. Ebenfalls semi-3D sind Kamera und Lichter von AE. D.h. aber nicht, daß man Zugriff auf die einzelnen Objekte von C4D in AE hat (nur zweidimensional über einen Alpha).

-> Kamera-, Licht und Punkt-Positionen und -Rotationen lassen sich in AE übertragen, keine Geometrien oder ähnliches. Oder anders: AE weiß, wie sich die Kamera bewegt, wo Lichtquellen und wo Punkte liegen, es hat keine Ahnung von den restlichen Objekten C4Ds.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Hm, kann es sein, daß Du AfterEffects ein wenig überschätzt? Obwohl das bei der fabelhaften Software grundsätzlich gar nicht möglich ist ... ;)

AfterEffects kann kein 3D, so wie Cinema4D. Die Layer in AfterEffects sind aber dreidimensional bzw. dessen Position und Rotation. Ebenfalls semi-3D sind Kamera und Lichter von AE. D.h. aber nicht, daß man Zugriff auf die einzelnen Objekte von C4D in AE hat (nur zweidimensional über einen Alpha).

-> Kamera-, Licht und Punkt-Positionen und -Rotationen lassen sich in AE übertragen, keine Geometrien oder ähnliches. Oder anders: AE weiß, wie sich die Kamera bewegt, wo Lichtquellen und wo Punkte liegen, es hat keine Ahnung von den restlichen Objekten C4Ds.

Liebe Grüße,
Mark.
Wie meinst du das genau mit einem Alpha? Wie macht man das? Sry, ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen After Effects.
 
Hi!

Bzgl. Alpha-Kanal: [C4D-Basics] Alpha-, Kanäle, Transparenz
Wenn Du dabei in AE Zugriff auf die einzelnen Objekte der Szene haben möchtest (zweidimensional!) dann benötigst Du "Objekt-Kanäle" (siehe Multipass-Rendering).
Diese Objekt-Kanäle sind also quasi Alpha-Kanäle für ein (oder beliebig viele) Objekte...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück