Wie habt ihr professionell VB.NET gelernt?

Feigling

Grünschnabel
Hallo.

Ich wollte mal fragen, wie die Profi's (Fortgeschrittene Programmierer) sich entwickelt haben.

Wie habt ihr angefangen zu lernen, wie habt ihr weiter gemacht? Was könntet ihr mir empfehlen an Produkten um es gut zu lernen?

Ich habe das Video2Brain-Visual Basic 2008 Produkt erworben, doch leider kann ich von diesem Video überhaupt nichts lernen. Ich habe mir damals sogar ein Buch gekauft und konnte daraus auch nicht direkt was lernen. :D Vielleicht könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen.

Vielleicht hilft es auch wenn ihr mir sagt, wie ihr es gemacht habt! :D
 
Hab zwar nicht mit VB.Net angefangen sondern eher mit C/C++.
Aber im Prinzip hab ich zu beginn erstmal Konsolenanwendungen geschrieben um die Sprache ansich zu kapieren.
Was sind Variablen, Bedingungen, Schleifen etc.
Wurde also nicht von irgendeiner GUI erschlagen bei der ich irgendwelche Ereignisse sofort auswerten musste.



Und ich hab sozusagen mit nem Texteditor gearbeitet der kein Intellisense und der gleichen hatte.
Da musste man noch selbst auf die Schreibweisen achten, finde ich im nachhinein nicht schlecht so muss man besser aufpassen.
Das einzige war eine einfache Syntaxhervorhebung.
(Obs ichs heut wieder so machen würde, wahrscheinlich nicht ^^)
 
Danke Spyke für deine schnelle Antwort. Das mit der Konsolenanwendung ist schonmal keine schlecht Idee. Aber woher hast du die Tutorials für Variablen, Bedingungen, Schleifen etc.?

Ich würde auch gerne noch mehr meinungen hören! :)
 
jup, im prinzip hab ich auch blos gegoogelt.
Das wichtigste zu beginn ist einfach am Ball bleiben und zu lernen wo du deine Informationen herbekommen kannst.
Durch VB.Net kannst du hier schonmal sehr gut auf die MSDN zurückgreifen.
 
Naja, im Wesentlichen geht es ja erst mal darum, dass du dich mit den Grundlagen der Programmierung vertraut machst. Wenn dir VB.NET von der Syntax her zusagt, dann solltest du versuchen hierzu Tutorials zu finden (hab mit VB nicht viel am Hut, daher kann ich dir auch nicht weiterhelfen). Das MSDN ist auf jeden Fall immer der erste Anlaufpunkt für .NET-Entwickler, auch wenn man anfangs einige Zeit braucht um sich zurechtzufinden, ich kenne kein Framework/keine Sprache die eine vergleichbar gute Dokumentation mitbringt.

Aber ich schweife ab.

Generell halte ich es für nicht verkehrt gleich mit einer IDE (Visual Basic Express Edition) anzufangen, ich finde, dass gerade die Auto-Vervollständigung hilft die Sprache, ihre Features und das .NET-Framework an sich (auch sehr wichtig) "spielend" kennenzulernen, außerdem hilft der integrierte Debugger Fehler zu schnell zu finden. Man muss ja nicht gleich mit grafischen Oberflächen anfangen, Konsolenanwendungen machen da schon mehr Sinn.

Als ich mit dem Programmieren angefangen hab (damals in PHP) hab ich mir immer kleine Aufgaben gestellt, hab mir überlegt, was ich machen möchte. Als ich auf C# umgestiegen bin hab ichs ebenso gemacht, mal hab ich meine chronisch überlaufe Festplatte nach doppelten Dateien, leeren Ordnern usw. durchsucht. Dafür gibts bestimmt auch schon Tools, aber so kannst du recht entspannt lernen.

Noch ein Wort zur Professionalität: Ein bisschen theoretischer Unterbau kann nicht schaden, ich empfehle deswegen immer Bücher (der Galileo-Verlag hat eine Einsteigerserie zu VB.NET und C#, die ist glaub ich ganz gut). Da kann man entweder Schritt-für-Schritt die Sprache von Grund auf lernen oder dir das rauspicken was dich gerade interessiert.

Und noch was: Sobald du dein ersten kleines Programm mit einigen Variablen, Bedingungen und Schleifen schreiben kannst, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen dich mit der Objektorientierung auseinander zu setzen. Ich hab, nach dem ich von PHP weg war (wo es damals (und auch heute noch nicht) keine wirkliche Unterstützung für OOP gab) etliche Monate damit beschäftigen müssen, um das Konzept anwenden zu können. Hüte dich in diesem Zusammenhang auch vor irgendwelchen abstrusen "Beispielen" zum Thema OOP (ich kann mich da Hamster, Bücher und Autos erinnern) und versuche Erklärungen für OOP zu finden die sich an den Problemen der realen Welt orientieren bzw. direkt aus dieser stammen.


PS: Das Buch meinte ich: http://openbook.galileocomputing.de/visualbasic_2008/
Das hier ist glaub ich Mist: http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010/
 
Galileo-Bücher kann ich nur empfehlen! Auch würde ich gleich mit einer ordentlichen IDE anfangen.
 
Eigentlich müsste ich Antworten: gar nicht. Aber es geht hier ja mehr um den grundsätzlichen Einstieg in die Programmierung. Ich halte nur wenig von Büchern. Ihr Einstieg ist zu allgemein. Foren wie dieses und die Begeisterung für Softwareentwicklung machen den meisten Entwicklungsfortschritt aus. Letztlich wachsen wir alle an den Herausforderungen. Je mehr du meisterst um so besser wird man werden. -> Übung macht als nach wie vor den Meister.
 
Zurück