Wie gleiche Daten gleichzeitig unterschiedlich darstellen?

mkrause

Grünschnabel
Hallo!

Ich moechte in einem Programm (sehr viele!) Messdaten in (Child-)Fenstern unterschiedlich darstellen. Wenn ich aber das Doc/View-Konzept richtig verstanden habe, sind dabei die Daten in einer von CDocument abgeleiteten Klasse gespeichert und koennen dann (bei MDI Anwendungen) in einem CView dargestellt werden, das kann zwar unterschiedlich sein, davon sieht man jedoch immer nur eine Darstellung. (Oder habe ich das falsch verstanden Falls ja, ich habe es nicht ohne Fehlermeldungen geschafft zwei Views vom gleichen Document anzeigen zu lassen, wie muesste ich das machen?)
Falls dem so ist, wie kann ich z.B. die Messdaten in der CApp-Klasse speichern und darauf von unterschiedlichen CDocument Klassen zugreifen?

Bin dankbar fuer alle Tipps, Hinweise etc.! ;-)

markus
 
Hallo Markus,

eigentlich ist die document/view Architektur genau dafür vorgesehen. Die Daten sollten im Dokument gespeichert werden. Für jede Ansicht erzeugst Du ein View, das mit dem Dokument verbunden wird (CDocument::AddView(...)). Du kannst verschiedene Arten von Views verwenden (CListView, CEditView, CFormView...). Wenn sich die Daten im Dokument geändert haben, dann rufst Du dort 'UpdateAllViews' auf, das wiederum für jedes verbundene View die 'Update' Funktion aufruft. Ich würde vorschlagen, daß Du für diesen Zweck eine SDI-Anwendung verwendest.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter,

jokey2
 
Zurück