Wie geht das?

HerHde

Mitglied
Guten Morgen liebe Leute,
ich möchte zu später Stunde noch euren Grips fordern, weil ich kaum JavaScript kann^^.
Es geht um diese Seite: http://my.dict.cc/trainer/DE-EN/ (mit Demovokabeln weitermachen)

Könntet ihr mir bitte Schritt für Schritt erklähren, wie man die Eingabe "onchange" überprüft und direkt als richtig abstempelt, wenn die Eingabe korekt ist?

Wenn Fragen da sind, einfach stellen, aber ich bitte um Antwort!

MfG HerHde

P.S.: Wie kann ich auch solche Funktionen wie "Nächster Buchst." und "Lösung" einbauen? Ich will ein sehr ähnliches Script programmieren!

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du überprüfst den Inhalt des Feldes mit einem Eintrag, zb. Array und erst wenn der übereinstimmt, machst du das Feld grün.

Was hast du denn bisher schon gemacht?
 
Naja, ich habe mit PHP die Daten ausgelesen, aber in JavaScript kann ich garnix^^

Könntest du vllt den Code posten, wie ich sowas mache oder vllt wo ich was finde?
 
Als Grundlage dafür brauchst du natürlich eine Funktion zur Überprüfung. Ganz einfach kann sowas in etwa so aussehen:
HTML:
<script type="text/javascript">
function check() {
	if(document.getElementById('input1').value == 'grml')
	{
		alert('grmlargs');
	}
}
</script>
<input type="text" id="input1" onchange="check();"/>
Sobald im Edit-Feld 'grml' geschrieben wird und das Feld verlassen wird gibt das Alert Fenster den Tetx grmlargs aus.

Um jetzt dein Ziel zu erreichen müsstet du jetzt natürlich noch ein JS Array via php füllen und das durchlaufen lassen.
 
Du musst mit PHP die Daten in ein Javascriptarray schreiben, ungefähr so:
PHP:
echo "<script type='text/javascript' />";
echo"lol = new array();";
echo "lol[1] = ".$irgendeine_variable;
echo "</script>";
 
Achso, ich meinte kein Arrey, ich möchte nur ein Feld meines Formulars checken und ich muss wissen, wo ich den namen des Feldes eingebe.
 
Du kannst dem Feld eine ID geben mit: <input id="feld" type="text" value="Hier Text"/>
Dann kannst du das mit
Javascript:
document.getElementById('feld')
ansprechen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mache ich falsch?

JS-Teil:
HTML:
function check() {
	if(document.getElementById('name').value == 'xxx')
	{
		alert('grmlargs');
	}
}



Formular:
HTML:
<form name="text">
<table>

<tr><td>
        <input name="name" onChange="javascript:check()"> Name
//auch mit <input name="name" onChange="check()"> hats nicht funktioniert

Fehlermeldung:
Code:
Fehler: document.getElementById("name") is null
Quelldatei: http://vokbox.de/index.php?textedit
Zeile: 145
 
Moin,


getElementById() greift auf Elemente anhand ihrer ID zu, das Element hat aber keine ID


name ist nicht dasselbe wie eine ID
Code:
<input id="name" onChange="check()">
 
Zurück