Wie geht das?

Nino

Erfahrenes Mitglied
Hi
Das ist hier mit 3d Studio Max gemacht:
3d Studio Max
Geht das auch mit Cinema 4d?
Wenn ja, wie???

PS: Das mit der Kugel und den shapes kann ich schon aber das hier ist ja was anderes.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG
Nino
 
nimm nen freihand-spline ... male wie wild im editor rum ... vergewissere dich das dein spline-knäul auch wirklich 3-demensional ist (sprich wirklich volumetrische ausdehnungen) und schmeiß anschliesend dein spline in ein loft-nurb und du solltest einen ähnlichen effekt erhalten...
 
Danke aber ich hab leider kein Wort verstanden :) :) :)

Kannst du mir das nochmal bitte Schritt für Schritt erklären, weil ich bin noch sozusagen anfänger bei cinema 4d :)
 
naja .. na gut

also erste vorraussetzung ist, das du ne cinema version neuer als 6 hast

so nun zum eigendlichen

als erstes wählst du unter Objekte / Spline erzeugen / Freihand spline
aus

nun 'malst' du mit gedrückter linken maustaste ein paar wilde kreise in den editor

nachdem du das gemacht hast wechselst du mit der taste F5 in den 4-Sicht Modus und kuckst ob sich dein spline-gewirr auch ordentlich in alle 3 richtungen ausstreckt wenn nicht , nich so schlimm dann wechselst du in den punkte-editier-modus und selectierst immer ein paar punkte und ziehst sie mit dem magneten (rechte maustaste im editor ... oberfläche bearbeiten / Magnet) schön auseinander
hast du dies erledigt doppelklickst du auf das spline-icon rechts neben dem splinenamen im objektmanager und wählst spline schließen

diesen vorgang wiederholst du 2-3 mal

danach schmeißt du alle erstellten splines in ein (objekte/nurbs/sweepnurbs... ggf noch die splines skalieren) und anschliesend dieses päckchen in ein hypernurb zur kantenglättung
nun solltest du einen ähnlichen effekt erhalten wie in de´m 3dmax tutorial
zum schluß noch ne schicke farbe anmischen und die ganze sache mit 2-3 lichtquellen ausleuchten

hast du dies erledigt wählst du unter

PS mit den loft-nurb,den ich vorhin vorschlug, siehsts auch ganz nett aus aber mit dem sweep-nurb kommst der sache schon sehr nah
 
Also bis zum schliesen der spline klappt alles.
Ich schliesse die spline und dann wenn ich ein sweep-nurb hernehme halt passiert bei mir garnichts. (Ich bin auch vorher auf
Werkzeuge--->Skalieren gegangen)

Hoffe du kannst mir helfen
 
wenn du eine splines fertig hast und den besagten sweep-nurb ebenfalls ausgewählt hast benutzt du rechts den objektmanager und schiebst per drag and drop ( wie als wenn du ne datei in nen ordner unter windows schiebst) die splines (alle) in den sweep-nurbs
jetzt müsste das aussehen wie ein ordner namens sweep-nurbs (erkennbar an dem kleinen plus links neben der schrift)
nun müsstest du eigendlich was im editorfenster sehen
falls dir das was du siehst nicht so recht gefällt, kannst du auch die splines in der reihenfolge ändern(sprich spline3 nach oben oder nach unten.....)
 
ok
ich probiers mal
Aber ich hab das schon richtig gemacht mit den nurbs.
Ich hab nur einmal mit dem spline rumgemalt. Also nicht 2-3 mal wiederholt so wie du gesagt hast.

Ich schau mal und dann melde ich mich wieder
 
Hallo hab mich auch mal angemeldet schönes forum
so nino alles klar ?
ich hab ihn das nochmal erklärt :).
 
Zurück