Wie füge ich einer csv datei was hinzu?

elvis0408

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte einer csv datei noch was hinzufügen, die csv datei hat eine Kopfzeile die ungefähr so aussieht

bla bla 1|bla bla 2|bild 1|bild2|

und unter bild1 und bild2
steht dann zb. 1234.jpg. Ich möchte jetzt die csv so bearbeiten das unter der bild1 spalte nicht 1234.jpg steht, sondern ein zb http:\http://www.meinepage.de/bilder/1234.jpg
also praktisch einer spalte noch was zufügen zb "http:\www.meinepage.de/bilder/" , mit dem Editor den ich benutze geht ja nur Suchen und Ersetzen, bräuchte einen der Suchen und Hinzufügen (adden) kann, gibs so was? Sonst müsste ich jede Zeile manuell hinzufügen und bei 4000 einträgen zuviel.

Ich hoffe ich konnte das verständlich genug erklären, bin Neuling.

mfg Bert
 
Ich würde es mit dem Sublime Texteditor machen.....

Oder du öffnest es in Excel, setzt eine Formen ind die nächst freie Spalte die dir den Text aus den vorhergehenden Spalten zusammenstellt. Dann wieder als csv exportieren.
 
Die CSV Datei mit Excel öffnen und dann in einer neuen Spalte:

Visual Basic:
' angenommen die Bilder stehen in Spalte B
=VERKETTEN("http:\\www.meinepage.de/bilder/"; $B1)

Diese Formel ziehst du dann einfach nach unten und fertig.
 

Neue Beiträge

Zurück