Wie füge ich 50 GB Fonts am schnellsten ein?

Geologe

Grünschnabel
Habe ca. 50 Gb Fonts bekommen, ist eine echt tolle Collection!

Wenn ich diese jetzt im Fonts Ordner reinziehe (Systemsteuerung WIn-Vista), kommt immer eine Meldung/Hinweis..
Datei vorhanden, überschreiben...weiter..

Ich muss da praktisch bei jeder Datei OK Drücken, und das bei ein paar Tausend^^
Gibt es da eine andere Option meine Fonts richtig zu Verwalten, so das auch beim Aufsetzen nichts verloren geht?

Wie macht ihr das mit den Fonts so?

MFG
 
50 GB, das entspricht dann so in etwa 36,5 Millionen Schriftarten? Die willst du dir alle auf die Platte klopfen.

Ob es einen einfacheren Trick gibt, keine Ahnung aber ich würde vielleicht die vorhandenen verschieben, dann die 50 GB installieren und zur Not dann die verschobenen wieder zurück ins FONTS Verzeichnis schieben.
 
Es gibt spezielle Software zur Schriftenverwaltung, wie z.B. ehemals den Adobe Type Manager, damit Du eben nicht Millionen
Schriftarten in den Windows-Fonts-Ordner packen musst, die dann Ewigkeiten zum Laden brauchen.
Damit kannst Du dann Schriftarten aus anderen Ordnern einbinden und einzeln aktivieren oder deaktivieren.

Wenn Du mal hier in der Forensuche oder in Google "Schriftenverwaltung" eingibst, solltest Du genügend Besipiele finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh... Meines Wissens lädt das Betriebssystem das Font-Verzeichnis in den Arbeitsspeicher.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung :-(

mfg Maik
 
Nein, das hatte ich auch mal, aber nur mit knapp 1 gb an Fonts,
Mein Rechner ist danach in die Knie gegangen und ich konnte nur mühsam alles löschen.

Ich rate dir dringend davon ab, alle ins Betriebsystem zu installieren!

Benutze einen Fontmanager, wie Dr. Dau und die anderen sagten.
 
das mit dem Fontmanager klingt gut, werd ich mal probieren (wusste nicht das es so etwas gibt)

danke vielmals für die Ratschläge:)
 
Das eigentliche Problem war ja Kopieren von dateien und ohne Rückfrage zu überschreiben.
Das sollte wohl am besten über die console mit xcopy funktionieren.
Code:
help xcopy
Die Parameter /R und /Y sollten hierbei interessant sein.

Für dein Problem wird sich allerdings dann wie schon mehrmals erwähnt ein Fontmanager anbieten.
Dachte falls nur jemand ein ähnliches Problem (unabhängig von Fonts) hat wird ihm das hier evlt helfen.
 
Das eigentliche Problem war ja Kopieren von dateien und ohne Rückfrage zu überschreiben.
Das sollte wohl am besten über die console mit xcopy funktionieren.
Code:
help xcopy
Die Parameter /R und /Y sollten hierbei interessant sein.
Ganz schön mutig. ;)
xcopy überprüft ja nur anhand der Dateinamen ob eine Schrift bereits vorhanden ist.
Wenn sich nun bei den neuen Fonts eine Schrift befindet die den gleichen Dateinamen trägt wie z.B. eine der Systemschriften, wird letztere gnadenlos überschrieben.
Gerade bei den Systemschriften kann es unvorhersehbare Folgen haben. ;)

Ein guter Fontmanager nutzt nicht nur den Systemordner.
Somit tritt das Problem mit bereits vorhandenen Schriften beim kopieren erst garnicht auf.

ATM (Adobe Type Manager) wird nicht mehr weiter entwickelt und es gibt nur noch die Light-Version zum runterladen.
In diesem Fall wäre aber die Deluxe-Version nötig, da diese (im gegensatz zur Light-Version) Schriften auch verwalten kann.
ATM wurde zur Kantenglättung von PS-Fonts entwickelt..... dieses wird aber seit Windows 2000/MacOS X vom System vorgenommen.
Daher stellt sich mir auch die Frage ob der ATM Deluxe (wenn man ihn denn irgendwo gebraucht bekommt) auf heutigen Systemen überhaupt noch laufen würde.
 
Ganz schön mutig. ;)
xcopy überprüft ja nur anhand der Dateinamen ob eine Schrift bereits vorhanden ist.

Für dein Problem wird sich allerdings dann wie schon mehrmals erwähnt ein Fontmanager anbieten.
Dachte falls nur jemand ein ähnliches Problem (unabhängig von Fonts) hat wird ihm das hier evlt helfen.

Das war eher dafür gedacht, falls jemand viele Dateien einfach überschreiben möchte falls sie vorhanden sind. Für diesen Fall ist wie ich eben schon sagte natürlich ganzklar ein Fontmanager die bessere Wahl.
 
Zurück