Wie formatiere ich WinXP ?

TobGod

Erfahrenes Mitglied
Hallo !
Ich weiß es wird in allen threads tausend mal durchgekaut aber da ich bestimmt schon 20 Foren durchgegangen bin und immer verschiedene Meinungen gehört habe, möchte ich jetzt doch gerne mal wissen wie es wirklich geht. Ich will nämlich heute noch formatieren. Also ich habe WinXP home edition und mein Dateisystem lautet NTFS. Bis jetzt hab ich mir eine Startdiskette erstellt und die WinXP CD rausgekramt. Da ich leider ein totaler newbie bin möchte ich wohl schritt für schritt wissen was ich machen muss und wie ich hinterher WinXP auch wieder installiere !
Schonmal danke MFG, Toby !
 
Hi,

Ich denke mal das auf der Startdiskette Format.exe (oder .com?) drauf ist. In diesem Fall, eindach im Bioa die Bootreihenfolge umstellen, um von Diskette zu booten -> damit sollte man bis zum DOS Prompt kommen... hier dann:

format c:

nun sollte die Platte (bzw Partition) formatiert werden... Allerdings kommen mir gerade zweifel, ob format.* auf der Bootdisk ist... Ok - andere möglichkeit:

Stell im Bios die Bootreihenfolge um, so dass du von CD-Rom booten kannst. Dann leg die Windows CD ins Laufwerk und fahr den Rechner hoch. Beim Boot kannst du jetzt ausählen ob du eine kaputte Installation reparien willst, oder ob du eine komplett neue Installation aufsetzen willst. Während des Installationsvorgangs kannst du sämtlich Platten Formatiern...

hope this works


ciao
 
Das mit Newbie war kein Scherz :/ Wie stellt man denn die Bootreihenfolge um ? Wie man ins BIOS kommt weiß ich noch so gerade eben aber das war´s auch. Bei google hab ich ja schon alles durchsucht die ganzen Foren. Ich bin jetzt voll verwirrt und weiß garnicht mehr was ich machen soll. Was kann man denn jetzt mit der startdiskette machen oder mit der WinXP CD ? Also muss ich erst in DOS-MODUS ? Und das geht mit der Startdiskette die ich erstellt habe ?
 
Ok, Step by Step...

01) starte den rechner
02) gehe in das Bios (meistens mit [entf] - kommt aber auf das bios an)
03) stell die Bootreihenfolge um. Das unterscheidet sich von Bios zu Bios
AMI Bios: "Main, Boot Options, First Boot Device"
Award: "Bios Features Setup, Boot Sequence
Phoenix: "Main, Boot Options, Boot Sequence

wenn du hier zu mehr infos brauchst, lade die das Bios Kompendium runter, da werden sicher alle fragen beantwortet: http://www.bios-info.de/
04) Speichere die Einstellungen und Verlasse das Bios (z.B. mit [F10])
05) Lege die Windows CDRom ind Laufwerk
06) Starte den Rechner neu (reset)
07) Während des Hochfahrens sollte eine auswahl erscheinen, die ungefähr so aussieht: "Drücke eine Taste um von CD zu Booten" - irgendwas in der Art...
08) Du drückst natürlich die Taste, um von CD zu starten...
09) Nun solltest du mehere Auswahlmöglichkeiten haben. Für uns ist jedoch nur "Neu Installieren" interessant...
10) Jetzt folge einfach den Anweisungen auf dem Screen. Hier hast du später die Möglichkeit, die Festplatten zu formatieren...


hoffe das hilft dir weiter...

ciao

//edit: die Startdiskette, wirst du nicht brauchen... Es sei denn, du kannst nicht von CD Booten, was vor allem bei alten (sehr alten)Laufwerken der Fall war...
 
Um die Bootreihenfolge zu ändern musst du nicht ins DOS, sondern ins BIOS. Dort irgendwo findest du einen Eintrag wo z.B. "C; CD-Rom; Flobby" steht, oder so ähnlich.

Diesen kannst du so lange verändern mit (normalerweise) +/- oder <-/->
(Pfeiltasten) bis das CD-Rom als erstes in der Bootreihenfolge ist.

Danach wider hinaus und speichern (Normalerweise mit F10).


Da NTFS kein Dos mehr unterstützt, brauchst du die Starddiskette gar nicht. Kannst einfach die CD in das Laufwerk legen, starten und der Installationsrutine folgen.

TIP: Nicht das Windows reparieren oder updaten, sondern neu installieren. Dabei kommst du irgendwann zu einem Partitions-Manager wo du am bessten die Windowspartition entweder formatierstlöscht oder und neu machst.

Glaube, das sollte reichen.


Greetz: dfd1


edit: Glaubs nicht, war wieder jemand schneller :mad:
:)
 
edit: Glaubs nicht, war wieder jemand schneller :mad:
:)

;-) LOL, eine Minute... aber schon erstaunlich, wie 2 Leute unabhängig voneineader fast das selbe schreiben (-> F10) :)...
Noch was zu NTFS: NTFS ist das Fiesystem und wird von DOS nicht unterstützt -> nicht umgedreht :) :rolleyes:
 
NTFS unterstützt kein DOS und DOS unterstützt kein NTFS...

Es stimmt auf beide Arten.
 
Ahhh jetzt erscheint mir schon alles leichter :) Aber eine Frage habe ich noch: Wenn die Formatierung dann abgeschlossen ist was mache ich dann als nächstes oder muss man danach auch nur noch den Anweisungen von der WinXP CD folgen ??
Schonmal großen Dank das ihr mir so schnell helfen konntet :)
MFG, Toby
 
Zurück