Wie findet man einen Defekten Datensatz

d2wap

Erfahrenes Mitglied
In einer Datenbank (UNIX-System, Standard DB2) gibt es in einer Tabelle, welche Millionen von Datensätzen hat, einen einzigen "verkrüppelten" Datensatz.
Hierauf bin ich gestoßen als ich eine Abfrage über Nacht laufen ließ und diese abgebrochen ist.
Leider zeigt mir das System nirgends an, WO es den Fehler gab, der auftrat.

Der Satz muss in irgend einer Weise defekt sein.
Woher dies rühren könnte oder an was es liegen könnte weiß ich nicht.
Eventuell eine doppelte Satznummer, ein String in einem Integerfeld, Datenbankschlüsselzuweisung die gelöscht wurde oder oder oder...

Hat jemand eine Idee wie man in einem DB2 System solche defekten Sätze einfach und schnell aufspüren kann, ohne ein Progrämmlein zu schreiben, das Satz für Satz durchgeht und vergleicht?

Danke.
 
Kann Dir zwar nicht direkt helfen (komme eher aus der Oracle - Welt), aber woran hast Du denn gemerkt, das Du einen 'verkrüppelten' Datensatz hast? Irgendwelche Fehlermeldungen?

Gruß Torax
 
Es erscheint beim Ausführen einer SQL-Abfrage (egal ob manuell ausgelöst oder durch ein Programm da die SQL-Anweisung ausführt).

Code:
Could not find Pisition within the Table

Nach der Meldung bricht die Abfrage ab und zeigt nirgends die Satznummer o.ä. an, bgei welcher dies auftrat.
 
Wie gesagt, hatte bisher keine Berührung mit DB2. Allerdings konnte ich auch per Google ncihts ordentliches zu der Fehlermeldung finden.

Gibts bei DB2 keine Fehlernummern? (bei Orace ist das immer ORA-xxx), damit findet man dann recht schnell Info.

Tschuldigung, das ich nicht weiter helfen kann. Aber vielleicht guckt ja noch nen DB2 Erfahrener hier rein.

Gruß Torax
 
Die obige Meldung ist die einzige Fehlermeldung ;)
Das ist das Problem.
Gegeoogelt hab ich auch schon.. Ein Datensatzvergleich etc. ist nicht vorhanden.. muss man anscheinend manuell für jeden Satz - Feld für Feld machen...

Ein LOG etc. gibts acuh nicht *informier
 
Zurück