Wie Fehler ausheben?

thx hab die zweite Möglichkeit genommen leider gibs noch 2 Probleme,

Bin mir nicht sicher was ich genau wie es das bei der Zeile anwenden soll.

Code:
Notice: Undefined variable: send in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/mops321/1/inc/kontakt.php on line 58

das zweite Problem ist, wenn ich jetzt auf Absenden klicke lande ich wieder auf der news.php (wie ich es bei meiner include datei ja auch deklariert hab)

Sry für die Fragen und das generve hab erst gerade mit php angefangen.
 
hi,
ist doch kein Problem für sowas gibts doch so ein schönes forum,

schick doch mal die Zeilen von 50 - 65

am besten mit Zeilennummer

gruss
 
PHP:
50: } 
51: $from_name=str_replace(chr(34),"''",$from_name); 
52: $mail_subject=str_replace(chr(34),"''",$mail_subject); 
53: $from_name=stripslashes($from_name); 
54: $from_mail=stripslashes($from_mail); 
55: $mail_subject=stripslashes($mail_subject); 
56: $mail_text=stripslashes($mail_text); 

58: if(($send=="1") && (isset($err_text))) { 
59:  echo "<p><big><b>Fehler:</b></big><br>"; 
60:  echo "$err_text</p>"; 
61: } 

63: if(($send!="1") || (isset($err_text))) 
64: { 
65: ?>

Kann auch die ganze Posten sowie ich sie bisher umgeändert hab, wenn du möchtest.

Edit: Hab die kontakt.php mal als Anhang dran gehängt
 

Anhänge

  • kontakt.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
hi,

du hast folgende Variablen in IF Anweisungen gepackt, du must diese
bekannt geben, wie vorher auch schon also

PHP:
$from_name = "";
// bis 
$send = "";


if (isset($_POST['fromname'])) $from_name=$_POST['fromname']; 
if (isset($_POST['frommail'])) $from_mail=strtolower($_POST['frommail']); 
if (isset($_POST['mailsubject'])) $mail_subject=$_POST['mailsubject']; 
if (isset($_POST['mailtext'])) $mail_text=$_POST['mailtext']; 
if (isset($_POST['s'])) $send=$_POST['s'];

dann müsste es passen.

gruss
 
hi,

du hast folgende Variablen in IF Anweisungen gepackt, du must diese
bekannt geben, wie vorher auch schon also

PHP:
$from_name = "";
// bis 
$send = "";


if (isset($_POST['fromname'])) $from_name=$_POST['fromname']; 
if (isset($_POST['frommail'])) $from_mail=strtolower($_POST['frommail']); 
if (isset($_POST['mailsubject'])) $mail_subject=$_POST['mailsubject']; 
if (isset($_POST['mailtext'])) $mail_text=$_POST['mailtext']; 
if (isset($_POST['s'])) $send=$_POST['s'];

dann müsste es passen.

gruss

Falsch

$from_name muss nicht gegeben sein da ja die $_POST-Variable dort hin übergeben wird und somit kann PHP damit arbeiten ohne diese irgendwo deklariert zu haben ;)

Den wenn ich beispel:

PHP:
$hallo = $_POST['text'];
$hallo2 = $_POST['text2'];

mache so muss ich die Var $hallo und $hallo2 nirgends vorher angeben da ich den inhalt ja damit schon fülle also wenn text und text2 mit String oder zahlen gefüllt wird wird ja dann

Code:
<html>
<body>
<form action="" method="post">
<input type="text" name="text" value="Hallo Welt" />
<input type="text" name="zahl" value="12345" />
<input type="submit" name="send" value="Go" />
</form>
</body>
</html>

PHP:
if(isset($_POST['send'])) {
$hallo = $_POST['text'];
$hallo2 = $_POST['zahl'];
}
echo "Text: ".$hallo."<br>";
echo "Zahl: ".$hallo2;

Darauf kommt dann:

Code:
Text: Hallo Welt
Zahl: 12345

;)
 
hi,

hab mir mal deinen kompletten code runtergeladen und auf meinen Localhost gespielt.

Da waren ein paar Fehler drin. Hier holst du dir eine Variable
PHP:
if (isset($_POST['fromname'])) $from_name=$_POST['fromname'];

und weiter setzt du diese auf leer unten prüfst folgendes:
PHP:
$from_name = "";
if(trim($from_name)=="") $err_text.="Bitte gib Deinen Namen an.<br>";

also im Anhang befindet sich die verbesserte kontakt.php Datei. Die funktioniert bei mir... test es mal.

P.S. zu Lenox hinweis, stimmt vollkommen was er geschrieben hat, GET und POST sind
global Arrays. Sind also auch in einer IF Anweisung sichtbar und können deshalb einer ander Var einen Wert zuweisen... war gestern doch zu spät... also sorry für die Verwirrung.



Gruss
 

Anhänge

  • kontakt.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 10
Hallo, hab leider immerhoch fehler, könnte heulen, ich glaub ich poste nun am besten mal den link zu der Seite. http://mops321.mo.funpic.de/6/index.php
wenn ich unten auf Kontakt klicke komme Fehlermeldung, und die Meldung kommt, Fehler Name nicht ausgefühlt usw. dies soll ja eigentlich nur kommen wenn man auf Absenden klickt und die Felder nicht ausgefühlt sind
 
hi,
bin etwas überfragt... weil das bei mir tut ohne diese Fehlermeldung... und senden kann ich auch...

Wenn ich dich wäre würde ich einen neuen Thread aufmachen mit folgendem Titel:
PHP Problem: Notice Undefined index:

Und einen Link auf die Seite und denn Code zum Download, vielleicht gibt es Menschen die das kennen in diesem Forum.

P.S. Im Anhang befindet sich nun eine neuer kontakt.php. Bei dieser wird nur bei senden
geprüft.

Sorry das ich dir nicht weiterhelfen kann.

gruss
 

Anhänge

  • kontakt.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 10

Neue Beiträge

Zurück