Wie fängt man an ?

Falky

Grünschnabel
Hi,
Ich hab ein Problem, ich will 3dsmax lernen, also zumindest die Grundlagen, dass man was richtig anständiges zusammenfrimeln kann :)
Das Problem ist, das ich Schwierigkeiten habe anzufangen, ich fang immer an die beiligenden Tuts zu machen, dann mach ich wieder tagelang nix, hab das aus den Tuts vergessen aber will sie nicht nochmal lesen weils langweilig ist :((
Wie geh ich also am besten ran, ich find irgendwie den Einstieg nicht so recht :(
Bei anderen Progs wie Photoshop fällts mir leichter, da das einfacher ist und bei Progsprachen fällt mir das auch leicht, da alles klar strukturiert, aber 3dsmax ist meiner Meinung nach extrem komplex, unstrukturiert, irgendwie hängt alles zusammmen und ist unübersichtlich :/

Danke und Tschö
 
also, nachdem man 3ds max KÄUFLICH erworben, und die Installation ebenfalls erfolgreich abgeschlossen hat, könnte man damit anfangen, sich die sehr ausführlichen und seitenstarken Handbücher, welche ja beiliegen, zu Gemüte zu führen, um sich das sogenannte Basiswissen an zu eignen. Und genau dann, wenn einem schon die Buchstaben, Wörter, Seiten zum Hals raushängen, genau dann sollte man weiterlesen, und weiterarbeiten, denn wer nach einem Tutorial kein Bock mehr hat, weil keine filmreife Scene auf dem Bildschirm erscheint, sollte es eh lassen.
jo, so würde ich anfangen.
 
Mit den Tutorials aus der Hilfe.
Aber einfach durchlesen und mitklicken hilft nicht viel, wie du schon gemerkt hast; besser wärs wenn du bei jedem Schritt darüber nachdenkst, was du jetzt machst und warum du es tust.

Dann kannst du dir über Gegenstände wie z.B. ein Taschenmesser Gedanken machen:
wie könnte ich das in möglichst einfache Einzelteile zerlegen, und wie werden die konstruiert. (Geht mit dem Inhalt der Tutorials sehr einfach!)

Wenn du mit den Tutorials nicht zurecht kommst, ist MAX vielleicht das falsche Programm für dich.
 
Original geschrieben von Falky

Bei anderen Progs wie Photoshop fällts mir leichter, da das einfacher ist und bei Progsprachen fällt mir das auch leicht, da alles klar strukturiert, aber 3dsmax ist meiner Meinung nach extrem komplex, unstrukturiert, irgendwie hängt alles zusammmen und ist unübersichtlich :/

Tja dann ist max nicht das Richtige für Dich, da man damit ja auc sehr Komplexe Sachen machen kann/muß. Ein wenig Fantasie gehört meiner Meinung nach auch dazu. Was möchtest Du denn mit Max machen?
:rolleyes:
 
Nun ja, man kann max ne Menge vorwerfen, aber nicht, daß es unstrukturiert wäre. Es ist normal, daß einem Anfänger der Funktionsumfang wirklich heftig vorkommt, aber wenn man sich etwas eingehender mit der Materie befaßt, dann erkennt man mit der Zeit soetwas wie einen roten Faden. Aber das dauert.
 
Original geschrieben von Falky
[...] aber 3dsmax ist meiner Meinung nach extrem komplex, unstrukturiert, irgendwie hängt alles zusammmen und ist unübersichtlich :/ [...]

Wie genial dieser Satz ist. alles hängt zusammen, aber es ist unstrukturiert :) nice one
 
Zurück