Wie "extrudiere" ich Kanten?

Kokomoko

Mitglied
Hi,
Ich ahbe gerade angefangen mein erstes Auto zu modellieren und habe mir dazu ein Blueprint eines Ford Focus besorgt. Dazu habe ich mit ein "Elise" Videotut angesehen, bei dem das Auto quasi Poly by Poly erstellt wird. Als erstes wird also ein plygon erstellt, dass dann verformt und verschoben, extrudiert und gedreht wird (also die Kanten, nicht das Poly). Wenn cih aber in Cinema 4D ein Poly erstelle kann ich nur in diesem Objekt neue Punkte erstellen und wenn cih die anten extrudiere blribt das objekt nicht mehr Flach.

In dem Tut aber (ist auch ein anderes Programm) kann der Autor die Kanten ganz einfach "extrudieren", wodurch sich dann ein zweites poly ergibt. Wie mache ich das in C4D?

hier das Tut: http://www.cgtalk.com/showthread.php?s=&threadid=119461&perpage=15&pagenumber=1

Danke, Alex
 
Probier mal aus, einfach in den Polygon-Modus zu gehen und das aktivierte Polygon zu extrudieren, dass müsste sein was du brauchst.

Mfg Aloahee
 
ne, das meinte Ich nicht.

Auf diese Weise ergibt sich ja ein Würfel.
Ich hab mal aufgemalt, was ich meine. Der obere Würfle ist mein Poly vorher und das untere Mein Poly nachher. Ich will also die rote Kante so verschieben (extrudieren), dass sich danach 2 Kanten ergeben, und zwar eine an der vorherigen Stelle und eine an der neuen Stelle.

Alex
 

Anhänge

  • extrudieren.jpg
    extrudieren.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 128
Ich schätze, das liegt daran, dass die Person im Tutorial Max benutzt. Wenn du das bei Cin 4D machen willst, musst du zwei Punkte einer Kante "klonen" und dann ein "Polygon bilden". Das ist vielleicht etwas aufwendiger, funktioniert aber auch.

Gruß Hacker!:)

P.S.: Ich bin gerade auch ein Auto am machen. Aber es klappt einfach nicht so richtig. Ich wäre mal auf dein Ergebniss neugierig! Kannst du es hier dann posten?
 
Dann extrudiere doch und lösche die Seiten die du nich mehr brauchst...
Soll das was du haben willst so aussehen wie das 2te Bild?
 
Nuja, ich würde gerne was posten. komme aber im Moment nicht von der Stelle. Alle Tuts die cih finden konnte waren entweder für ein anderes Proggi oder haben Splines oder Würfel benutzt. Einen Würfel möchte ich cniht verwenden, da mir diese Weise zu ungenau und kompliziert ist und wie das mit den SPlines gehen soll habe ich niciht verstanden. Wenn man wenigstens ein netzwerk aus splines erstellen könnte wär das ja OK aber bei C4D ist ein Spline ja Leider immer eine durcheghende Linie. Was soll ich also tun? Hat vllt jmd ein gutes Auto Tut für Cinema 4D

Ich verzweifel hier bald ;D

Alex

edit: @ Paleface:
Das was ich da gemalt habe basiert ja auf einer Ebene, soll also später eine Glatte Fläche sein die die Umrisse des Blueprints zur Form hat. Da Hilft mir 3-Dimensionales extrudieren garnix. In derm Tut oben kann man ganz am Anfang genau sehen was ich meine, da der Autor das ganze Modell so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nach langem suchen ein schönes Tut gefunden, dass mir ein wenig der Weg weisen soll. Dort steht aber geschrieben, ich soll eine Hierarchie wie folgt aufbauen: Hyper Nurb - Symetry - Null Objekt - Polygonobjekt. Han ich gemacht. und nu soll ich Punkte dort erstellen wo ich sie brauche. Ich Drücke also "strg" und klicke auf meine Blueprints, aber da tut sich nix. Nur wenn ich in eine Ebene oder sowas Klicke bilden sich Punkte, das will cih aber nicht, was mache ich also falsch?

hier das Tut: http://129.125.101.174/c4dportal/forum/forum_posts.asp?TID=94&KW=audi+s3

Alex

ach verdammt, nun hab ichs geschafft. Ich musste nur Strg UND Punkte erzeugen benutzen... alles Klar.
 
Das mit dem Kanten extrudieren funktioniert - allerdings meines Wissens erst in der 8.er-Versionen (wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, obs auch schon in der 8.0 möglich ist). Wenn Du mit einer älteren Version arbeitest bleibt Dir leider keine andere Wahl als Punkte zu setzen und zu einem neuen Polygon zusammenzusetzen
 
Zurück